Detailansicht

Diskursananlyse der Sprachstrategien und Schreibweisen Jugendlicher in Internetforen am Beispiel "Facebook" im Vergleich zur gelehrten schulischen Sprechweise zum Thema "Rauchverbot in der Gastronomie"
Patricia Baltaza
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Florian Menz
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16465
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29515.49857.819764-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit vergleicht die Kommunikation von Jugendlichen in Internetforen mit jenen der schulischen Diskussion und geht der Frage nach, ob und inwieweit es durch die neuen Formen der Kommunikation zur Bildung von eigenen Begriffen gekommen ist und wie weit diese in der schulischen Diskussion Platz gefunden haben. Zu diesem Zweck wurde eine Diskussion in einer AHS in Wien und auf der Internetplattform Facebook zum Thema „Rauchverbot in der Gastronomie“ geführt. Das zentrale Thema der Untersuchung ist die Frage, ob Jugendliche in sozialen Plattformen wie zum Beispiel Facebook andere bzw. verklausulierte Sprachmerkmale als in der schulischen Diskussion verwenden. Auch findet in der Arbeit die Frage Eingang, wie weit es zu Niveauunterschieden in der Qualität der Diskussion zwischen schulischem Diskurs und auf Facebook gekommen ist. In der virtuellen Diskussion auf Facebook konnten Besonderheiten festgestellt werden, wie die Anonymität und damit einhergehend die fehlende Notwendigkeit der Wahrung des eigenen Gesichtes in der Diskussion, die Möglichkeit der schnelleren Einstellung von Beiträgen, welche allsamt die Jugendlichen dazu verleiten, unüberlegte und persönlich angreifende Beiträge zu leisten. Auch ist tendenziell festzustellen, dass manche Argumente einfach übergangen oder tot geschwiegen werden. Hingegen war im schulischen Diskurs zu beobachten, dass auf eine mehr nachvollziehbare und schlüssige Argumentation Wert gelegt wurde, der Aspekt der personenbezogenen Beiträge wurde hier aber eher vernachlässigt. Es ist insgesamt aber festzuhalten, dass die TeilnehmerInnen dieser Untersuchung - trotz aller Eigenheiten ihres Sprachstils - im Internet in der Lage sind, schlüssige Diskussionen zu führen, mit der Einschränkung, dass leicht die argumentative Ebene verlassen wird. In der schulischen Diskussion war hingegen deutlich festzustellen, dass versucht wurde einerseits auf den Einsatz von Begrifflichkeiten, die im Internet Verwendung finden, zu verzichten und andererseits eher nach den gelehrten schulischen Regeln zu diskutieren.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Jugendsprache Schulischer Diskurs Facebook
Autor*innen
Patricia Baltaza
Haupttitel (Deutsch)
Diskursananlyse der Sprachstrategien und Schreibweisen Jugendlicher in Internetforen am Beispiel "Facebook" im Vergleich zur gelehrten schulischen Sprechweise zum Thema "Rauchverbot in der Gastronomie"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
135 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Florian Menz
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.24 Gruppensprachen, Fachsprachen, Sondersprachen
AC Nummer
AC08793837
Utheses ID
14767
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1