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Das Schicksal des Schichtbegriffs in der Bildungswissenschaft
Petra Zach
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16491
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30186.79665.387566-3
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der vorliegenden Arbeit liegt die Absicht zugrunde, einen Beitrag dahingehend zu leisten, welche Rolle der Schichtbegriff in der Bildungswissenschaft einnimmt und inwiefern dieser nach wie vor – sowohl in theoretischen Konzeptionen der Sozialpädagogik als auch im praktischen Handeln in der sozialen Arbeit – Anwendung findet. Mittels der Forschungsmethode der Hermeneutik wird diesem Vorhaben in jener Weise nachgegangen, indem Texte zur hermeneutischen Analyse herangezogen werden, die sich auf die Themenfelder soziale Schicht, Sozialstruktur, Bildung, gesellschaftlicher Wandel und Sozialpädagogik beziehen. Im Zentrum der wissenschaftlichen Forschung steht die Untersuchung der gegenwärtigen Bedeutung des Schichtbegriffs für die Sozialpädagogik unter dem Gesichtspunkt des gesellschaftlichen Wandels. In diesem Zusammenhang wird einerseits die geschichtliche Entwicklung der Sozialpädagogik selbst zum Ausgangspunkt theoretischer Abhandlungen herangezogen, andererseits erfolgt anhand der Nachzeichnung gesellschaftlicher Umbrüche eine Ableitung der sozialpädagogischen Aufgabe. Darüber hinaus sind als weitere Schwerpunkte dieser Diplomarbeit die sozialstrukturellen Gegebenheiten und unterschiedlichen Betrachtungsweisen von Gesellschaft in ihrer Relevanz für die Sozialpädagogik zu sehen. Auf dieser Basis wird die Soziologie als Grundlagenwissenschaft für die Sozialpädagogik thematisiert und soziologisches Wissen erscheint in diesem Lichte als unerlässliche Voraussetzung für sozialpädagogisches Schaffen und Denken. Vor diesem Hintergrund ist das Ziel dieser Arbeit – basierend auf der Schilderung der geschichtlichen Verhältnisse – zu eruieren, inwiefern dem Schichtbegriff noch eine gegenwärtige Bedeutung im bildungswissenschaftlichen und insbesondere im sozialpädagogischen Kontext zukommt.
Abstract
(Englisch)
The following thesis deals with the term “class” in educational science. It investigates its application in theoretical conceptual design of social pedagogy as well as implementation in social work. Hence hermeneutics is the research tool of choice to analyze various texts that are situated in the field of social class, social structure, education, social change and social pedagogy. The study of the term class used in social pedagogy at the present time is the main interest of the scientific analysis. In this context there are two different approaches. On the one hand theoretical disquisitions are based on historical development of social pedagogy while on the other hand trace of social changes is used to show social pedagogy tasks. Further emphases of this thesis are socio-structural circumstances and different views of society related to social pedagogy. Therefore sociology, used as fundamental research of social pedagogy, is elucidated and sociological knowledge seems to be an indispensable prerequisite of creating and thinking. Concluding aim of this thesis – based on description of historical relation – is the relevancy of the term class in educational science nowadays and especially according to social pedagogy context.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
soziale Schicht Sozialpädagogik Sozialstruktur soziale Ungleichheit Schichtbegriff gesellschaftlicher Wandel
Autor*innen
Petra Zach
Haupttitel (Deutsch)
Das Schicksal des Schichtbegriffs in der Bildungswissenschaft
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
143 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft
AC Nummer
AC08858041
Utheses ID
14786
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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