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Elternkarenz in Österreich - eine Policy-Analyse
Ariane Bachner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Birgit Sauer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16494
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29284.62336.555955-6
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Realisierung des KBGG 2007 stellt einen Bruch im Geschlechterdiskurs der österreichi-schen Familienpolitik dar. Diesem Bruch ging ein Reformprozess voran, der 2001 mit der Einführung des KBG begann. Diese Arbeit versucht mit Hilfe der Konzepte des Diskurses und des politischen Lernens zu erklären, wie es der politischen Opposition gelang, in diesem Zeitrahmen eine familienpolitische Reform durchzusetzen. Die Wissenssoziologische Dis-kursanalyse erklärt, auf welche Weise Diskurse ein Politikfeld konstituieren und wie Akteu-rInnen diese Diskurse nützen. In diesem Prozess kann ein politischer Lernprozess stattfinden, vorausgesetzt, die TrägerInnen der Diskurse, reflektieren und koordinieren ihre politischen Zielsetzungen. Ich identifiziere zwei zentrale Diskurse, die den Reformprozess strukturieren, und vier Fakto-ren, die den Erfolg von Lernprozessen und der Lernfähigkeit der AkteurInnen im Diskursfeld des KBG bestimmen. Diese Analyse hat gezeigt, dass sich Reformen in einem größerem Zeit-rahmen, trotz politischer Blockaden durchsetzen lassen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Diskursanalyse politisches Lernen Kinderbetreuungsgeld Gleichstellungspolitik
Autor*innen
Ariane Bachner
Haupttitel (Deutsch)
Elternkarenz in Österreich - eine Policy-Analyse
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
89 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Sauer
Klassifikation
89 Politologie > 89.03 Theorie und Methoden der Politologie
AC Nummer
AC08888355
Utheses ID
14788
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
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