Detailansicht

Stadtbahn und U-Bahn in Wien
zur Geschichte eines verspäteten Massenverkehrsmittel
Harald Helml
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Eigner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16526
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29489.02305.317254-2
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ein erster großer Wettbewerb zur Errichtung einer Stadtbahn in Wien endete im Jahre 1873. Doch es sollten noch 25 Jahre vergehen, ehe die Wiener Dampfstadtbahn den Betrieb aufnehmen konnte. Die Wiener Stadtbahn sollte das erste Schnellverkehrsmittel der Stadt werden, doch der ihr beschiedene Erfolg blieb bescheiden. Es war nur ein Grundgerüst geschaffen worden, das zwar dem Arbeitsverkehr nicht genügte, sich allerdings bei Ausflüglern am Wochenende großer Beliebtheit erfreute. Erst durch die Elektrifizierung Mitte der 1920er Jahre trat der erhoffte Erfolg der neuen "Wiener elektrischen Stadtbahn" ein. Während in der frühen Phase der Massenmotorisierung nach dem Zweiten Weltkrieg die Meinung vorherrschte, die Stadt müsse dem Verkehr angepasst werden, kam es im Laufe der 1960er Jahre langsam zu einem Meinungsumschwung. Mit der Wiener U-Bahn kam es zu einem neuen Leitparadigma in der kommunalen Verkehrs- und Planungspolitik: Dem öffentlichen Verkehr wurde gegenüber dem motorisierten Individualverkehr der Vorzug gegeben. Der Verkehr sollte nun der Stadt angepasst werden, die U-Bahn wurde zum Impulsgeber, an deren Liniennetz sich die Entwicklung der Stadt orientieren sollte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Stadtbahn U-Bahn Wien Verkehr
Autor*innen
Harald Helml
Haupttitel (Deutsch)
Stadtbahn und U-Bahn in Wien
Hauptuntertitel (Deutsch)
zur Geschichte eines verspäteten Massenverkehrsmittel
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
X, 192 S. : graph. Darst., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Eigner
Klassifikation
15 Geschichte > 15.09 Wirtschaftsgeschichte
AC Nummer
AC08796227
Utheses ID
14813
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1