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Psychedelic horror
psychedelische Stilelemente in Roger Cormans Filmen nach Motiven von Edgar Allen Poe
Marius Mrkvicka
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rainer Maria Köppl
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16530
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29745.31440.762465-3
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit der inoffiziellen Serie der „Poe Filme“, die Regisseur Roger Corman zwischen 1960 und 1964 nach den literarischen Vorlagen von Edgar Allen Poe schuf. Konkret wird untersucht inwieweit man in den Filmen House of Usher, Pit and the Pendulum, Premature Burial, The Masque of the Red Death und The Tomb of Ligeia von psychedelischen Stilelementen sprechen kann. Die Basis für eine solche Untersuchung bildet eine breit gefasste Überlegung zum Begriff der Psychedelik, vor allem in Bezug auf dessen deskriptive Verwendung für kulturelle Erzeugnisse und künstlerische Werke. Ebenso wird erörtert, wie ein Zusammenschluss des Horrorfilmgenres mit der psychedelischen Kultur aussehen kann. Eine Verbindung von Rausch und Horror findet man bereits bei Edgar Allen Poes Werken. In den „Poe Filmen“ trifft sich der opiatstimulierte Rausch aus Poes Texten mit der zeitgenössischen psychedelischen Kultur Kaliforniens der 1960er Jahre. Die fünf analysierten Filme rufen sehr unterschiedliche Assoziationen des Psychedelischen hervor. Neben Aspekten auf Ebene der Handlung und der Charaktere sind es vor allem die Filmbilder, die hierzu ihren Beitrag leisten, wie auch der umfangreiche Abbildungsteil verdeutlicht. Neben der forcierten Künstlichkeit der Filmausstattung und sehr einfallsreichen Vor- und Abspannsequenzen betrifft dies vor allem die Traum- oder Visionssequenzen, die jeder der analysierten Filme beinhaltet; Sequenz eines anderen, erweiterten Sehens, von Corman selbst als „fantasy sequence“ bezeichnet. Es zeigt sich, dass Roger Corman mit seinen Filmen eine Bildsprache vorweg nahm, die sich im Laufe der späten 1960er Jahre als zentral für die psychedelische Kultur erweisen sollte.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
film horror Poe Corman psychedelic drug exploitation
Schlagwörter
(Deutsch)
Film Horror Poe Corman Psychedelik Rausch Exploitation
Autor*innen
Marius Mrkvicka
Haupttitel (Deutsch)
Psychedelic horror
Hauptuntertitel (Deutsch)
psychedelische Stilelemente in Roger Cormans Filmen nach Motiven von Edgar Allen Poe
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
173 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Rainer Maria Köppl
Klassifikationen
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines ,
24 Theater > 24.32 Filmgeschichte ,
24 Theater > 24.34 Filmgattungen, Filmsparten
AC Nummer
AC08829237
Utheses ID
14817
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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