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Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Zwangskontext
Elisabeth Essler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Kornelia Steinhardt
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16559
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29077.94068.806666-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Schwierige familiäre Verhältnisse führen immer häufiger dazu, dass die Kinder in diesen Familien in ihrer Entwicklung gefährdet sind. Die Familienintensivbetreuung ist eine Form der Unterstützung, die in solchen Fällen vom Jugendamt eingesetzt wird, um die Fremdunterbringung der Kinder zu vermeiden. Einen methodischen Ansatz für diese Betreuung stellt die psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung dar. Die psychoanalytische Orientierung ist eine Antwort auf die mitunter erheblichen psychischen Schwierigkeiten des Klientels, die eine Zusammenarbeit vielfach erschweren. In dieser Diplomarbeit wird der Frage nachgegangen, wie aufgrund dieser Schwierigkeiten im Beratungsprozess ein Arbeitsbündnis hergestellt werden kann. Im Zuge einer Einzelfallstudie werden Beobachtungen durchgeführt und das Handeln einer psychoanalytisch-pädagogischen Erziehungsberaterin analysiert. Vor dem Hintergrund der dargelegten Theorie wird diskutiert, inwiefern dieses Handeln zur Herstellung eines Arbeitsbündnisses beiträgt bzw. welche Hindernisse dem im Weg stehen.
Abstract
(Englisch)
Difficult familial circumstances increasingly threaten the development of children in such families. Intense family counselling is a type of assistance used by the Youth Office in such cases in order to avoid placing children in institutional or foster care. A methodical approach to this kind of counselling is the provision of psychoanalytic-pedagogical guidance on parenting. The psychoanalytic orientation responds to the clientele’s often considerable psychological difficulties which tend to impede cooperation. This thesis pursues the question of how to establish a working alliance for the counselling process in the face of such difficulties. A single-case study is conducted, carrying out observations and analysing the activities of a psychoanalytic-pedagogical parenting counsellor. Against the background of the theory set forth in the thesis, it will be discussed how these activities contribute to the establishment of a working alliance, and what obstacles stand in the way.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Psychoanalytic-pedagogical guidance on parenting intense family counselling working alliance single-case study
Schlagwörter
(Deutsch)
Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung Familienintensivbetreuung Arbeitsbündnis Einzelfallstudie
Autor*innen
Elisabeth Essler
Haupttitel (Deutsch)
Psychoanalytisch-pädagogische Erziehungsberatung im Zwangskontext
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
131 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Kornelia Steinhardt
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie
AC Nummer
AC08827057
Utheses ID
14843
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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