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LehrerInnen als VermittlerInnen von Medienbildung?
eine empirische Untersuchung der medienpädagogischen Kompetenz von LehrerInnen im Sekundarunterricht I
Anja-Carina Gabriel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Christine Wijnen
DOI
10.25365/thesis.16582
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30451.50056.793459-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
In der heutigen Zeit wachsen Kinder und Jugendliche in einer sich rapide wandelnden Gesellschaft auf. Wenn Gesellschaft charakterisiert wird, fallen demnach Wörter wie Wissens- oder Informationsgesellschaft, welches in der Regel über Medien bereitgestellt wird. Somit gehören die Medien zum Alltag der Heranwachsenden, weshalb es gilt, Kinder und Jugendliche so früh wie möglich mit dem Umgang mit Medien sowie mit medialen Angeboten vertraut zu machen, da die Medienbedürfnisse, das Medieninteresse und die Mediennutzung im Schulalltag sowie im Familienalltag entwickelt- und stabilisiert werden. Da folglich der Einfluss der Medien in der Lebenswelt der SchülerInnen immer stärker und präsenter wird, muss gewährleistet werden, dass die SchülerInnen den kritischen und verantwortungsvollen Medienumgang erlernen. Hierzu gehören u.a. die Ausbildung im Umgang mit Medien und die Fähigkeit Medien(informationen) zu bewerten, auszuwählen, kritisch zu reflektieren, verantwortungsbewusst zu nutzen und kreativ selbst zu gestalten. Neben der Vermittlung der Medienbildung durch Eltern und der Familie kommt diese Aufgabe zudem auch der Institution Schule zu. Die Institution Schule sollte deshalb versuchen, Medien bewusst in den Schulalltag zu integrieren, wodurch der konsequente Umgang mit Medien und die Medienbildung im Unterricht vermittelt werden kann. Um SchülerInnen nun zu einem sachgerechten und kritischen Umgang mit Medien im Unterricht anzuleiten, muss allerdings die eigene Medienkompetenz- sowie die medienpädagogische Kompetenz der LehrerInnen vorausgesetzt sein, welche die SchülerInnen immerhin in der Aneignung der Medienbildung unterstützen sollen. Deshalb setzen medienkompetente SchülerInnen medien(pädagogisch)kompetente LehrerInnen voraus, wodurch die LehrerInnenqualifizierung eine relevante Schlüsselrolle für eine erfolgreiche Medienbildung im Schulalltag hat. Die vorliegende Arbeit soll deshalb Aufschluss darüber geben, über welche medienpädagogische Kompetenzen die LehrerInnen im Sekundarunterricht I im Bezirk Neusiedl am See verfügen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
LehrerInnen als VermittlerInnen von Medienbildung
Autor*innen
Anja-Carina Gabriel
Haupttitel (Deutsch)
LehrerInnen als VermittlerInnen von Medienbildung?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine empirische Untersuchung der medienpädagogischen Kompetenz von LehrerInnen im Sekundarunterricht I
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
271 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Christine Wijnen
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.49 Medienerziehung
AC Nummer
AC08902809
Utheses ID
14859
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
