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"Erzähl mir dein Leben!" oder Warum die bravsten Kinder die schlimmsten waren
"... wir waren sehr sehr brave Kinder, die kaum gstritten und grauft haben ..." (Frau C, Zeile 235 - 237) ; "... und mia woarn hoit olle schlimm de Kinder. Und i woar hoit de Schlimmste." (Frau H, Zeile 61 - 62)
Friederike Rochowanski,
Ingeborg Maria Wieder
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Robert Hutterer
DOI
10.25365/thesis.1816
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30387.13557.896669-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit befasst sich mit den erzählten Autobiographien von fünf Geschwistern im Pensionsalter sowie mit dem theoretischen Hintergrund, der Biographieforschung an sich. Ziel der Biographieforschung ist das Erschließen persönlicher Sinnzuschreibungen aus dem Kontext der Biographie. (Krüger, 1997; Flick et al., 2005; Marotzki, 2005, 2006) Während der Schwerpunkt dieser Forschungsgattung bisher auf Lebensabschnitten, Ereignissen oder Haltungen in biographischer Einbettung lag, ist es Ziel dieser Arbeit einen Blick auf das gesamte Spektrum eines Lebens aus der Sicht des Biographen zu erhalten. In den Theorien des interpretativen Paradigmas verortet, lässt sich die Biographieforschung in die qualitativen Forschungsmethoden einordnen, denn es wird nicht nach allgemein gültiger Wahrheit gefragt, sondern nach persönlichen Wahrheiten. (Bortz & Döring, 2006) Als Forschungsmethode werden dazu narrative Interviews verwendet. (Schütze, 1987; Langer, 2000) In der Auswertung werden neben der Darstellung der Lebensgeschichten, lebenslaufbestimmende Strukturen und Muster herausgearbeitet. Schließlich werden die Ergebnisse aus grundlagentheoretischen und pädagogischen Perspektiven diskutiert.
Abstract
(Englisch)
The following work addresses the autobiographical accounts of five siblings of
retirement age as well as the theoretical background of the biographical research. The
goal of biographical research is the development of the personal understanding out of
the context of the biography. (Krüger, 1997; Flick et al., 2005; Marotzki, 2005, 2006)
Whereas, the emphasis of this research category until now focused on periods, events or
attitudes in biographical embedment, it is the goal of this work to obtain a view of the
entire spectrum of a life through the point of view of the biographer. Grounded in the
theories of the interpretative paradigm, the biographical research can be classified into
qualitative research methods, as there is no query after common truth, but rather after
personal truths. (Bortz & Döring, 2006) As research methods, narrative interviews are
used. (Schütze, 1987; Langer, 2000) In the analysis, life history determining structures
and patterns are extracted and developed in addition to accounts of personal histories.
Finally, the events are discussed using theoretical and educational perspectives.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
biography biographical research family siblings memorization narrative interview symbolic interactionism phenomenology
Schlagwörter
(Deutsch)
Biographie Biographieforschung Familie Geschwister Erinnern Verdichtungsprotokoll narratives Interview qualitative Forschung symbolischer Interaktionismus Phänomenologie
Autor*innen
Friederike Rochowanski ,
Ingeborg Maria Wieder
Haupttitel (Deutsch)
"Erzähl mir dein Leben!" oder Warum die bravsten Kinder die schlimmsten waren
Hauptuntertitel (Deutsch)
"... wir waren sehr sehr brave Kinder, die kaum gstritten und grauft haben ..." (Frau C, Zeile 235 - 237) ; "... und mia woarn hoit olle schlimm de Kinder. Und i woar hoit de Schlimmste." (Frau H, Zeile 61 - 62)
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
178 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Robert Hutterer
Klassifikationen
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.02 Philosophie und Theorie der Sozialwissenschaften ,
70 Sozialwissenschaften allgemein > 70.03 Methoden, Techniken und Organisation der sozialwissenschaftlichen Forschung ,
73 Ethnologie > 73.64 Sprache, Kommunikation ,
73 Ethnologie > 73.92 Lebenslauf, Familie ,
79 Sozialpädagogik > 79.02 Theorie der Sozialpädagogik und Sozialarbeit ,
80 Pädagogik > 80.02 Philosophie und Theorie der Pädagogik
AC Nummer
AC08004754
Utheses ID
1487
Studienkennzahl
UA | 297 | | |