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Elternbildung
Bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen
Gerlinde Susanna Grübl-Schößwender
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Karl Garnitschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16610
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29517.60352.249859-9
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Studie geht von einem humanistischen Menschenbild und entsprechenden Konzeptionen über Bildung, Erwachsenen- und Elternbildung aus. Sie enthält eine zwischen vier Bildungsschichten vergleichende, sowohl qualitativ- als auch quantitativ-empirische Studie über Erwartungen (formal bildungsferner) Eltern im Hinblick auf Elternbildungsveranstaltungen. Besonders von Interesse war die Frage, wie Elternbildungsveranstaltungen konzipiert sein müssen (örtlich, zeitlich, inhaltlich, methodisch), damit sie von Eltern, im Speziellen von formal bildungsfernen, angenommen werden (können). Ziel der Arbeit war, dahingehend Grundlagen zu erarbeiten. Darauf aufbauend können Konzepte entwickelt werden, welche die Erreichbarkeit und Integration in die Erwachsenenbildung von (formal bildungsfernen) Eltern besser gewährleisten.
Abstract
(Englisch)
The study acts on the assumption of a humanistic idea of man and corresponding concepts of education, adults and parents formation. It contains a qualitative und quantitative-empirical study of expectations in the context of education events, which compares different educated classes. Of special interest is the question, how the offers of educational events are to be designed (locally, temporally, contentwise, methodically), so that, near-illiterate social classes accept these offers. A goal of the work was to design basic principles for this purpose. On the basis of these principles further concepts can be developed, which assure that near-illiterate social classes will be reached better for these events and integrated into the process of adult education.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
parents education near-illiterate social classes adult education education events basic conditions for adult education events
Schlagwörter
(Deutsch)
Elternbildung Bildungsferne Erwachsenenbildung Bildungsveranstaltungen Rahmenbedingungen für Elternbildungsveranstaltungen
Autor*innen
Gerlinde Susanna Grübl-Schößwender
Haupttitel (Deutsch)
Elternbildung
Hauptuntertitel (Deutsch)
Bildungswissenschaftliche Studie über Kriterien zur Konzeption von Bildungsveranstaltungen mit dem Fokus auf Pflichtschulabsolvent/innen
Paralleltitel (Englisch)
Parents education An educational-scientific study on the criteria for the conception of education events with the focus on compulsory school graduates
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
418, 125 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Richard Olechowski ,
Robert Hutterer
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.82 Erziehung innerhalb der Familie ,
81 Bildungswesen > 81.13 Bildungsplanung ,
81 Bildungswesen > 81.32 Elternarbeit
AC Nummer
AC08857993
Utheses ID
14887
Studienkennzahl
UA | 092 | 297 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1