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Wer schaut Peter Zwegat?
das Nutzungsverhalten der Coaching TV-Zuschauer am Beispiel von Raus aus den Schulden
Julia Jung
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Julia Wippersberg
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16621
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29146.67655.210463-6
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Raus aus den Schulden ist eins der bekanntesten Formate des Coaching TV. Verschuldete Zuschauer stellen ihre finanziellen Probleme in aller Öffentlichkeit zur Schau und hoffen auf die barmherzige Hilfe von Schuldnerberater Peter Zwegat. Schätzungen zufolge sind ca. 400 000 Haushalte in Österreich verschuldet. In Deutschland ist es sogar jeder 14. Haushalt. Der Ruf nach Hilfestellung wird immer lauter. Genau da greifen immer mehr Privatsender ein und bieten ein mediales Hilfsangebot an. RTL versucht durch Raus aus den Schulden auf das Tabuthema „Verschuldung“ aufmerksam zu machen. Ziel der Arbeit ist es, mit Hilfe einer Onlinebefragung herauszufinden, wer sich Coaching TV Formate anschaut und welche Motive der Nutzung zugrunde liegen. Coaching TV oder besser gesagt, Beratungsfernsehen soll dem Zuschauer in problematischen Situationen Hilfestellungen leisten. Zuschauer suchen also nicht nur pure Unterhaltung im Medium Fernsehen, sondern sie erhoffen sich Beratung und Lebenshilfe. Dies ist auch nicht weiter verwunderlich in einer Gesellschaft, die eine ungemeine Pluralität an Lebensentwürfen hervorbringt, die neben der Chance auf eine individuelle Gestaltung auch allerlei Unsicherheit mit sich bringt. Aber erfüllt ein Format wie Raus aus den Schulden tatsächlich eine Beratungsfunktion oder handelt es sich dabei vielmehr um eine Unterhaltungssendung? Scheinbar ist die Beratungsfunktion, die sich schon alleine aus dem Namen Coaching TV ableiten lässt gar nicht so trivial, wie sie auf den ersten Blick schient, da sie für die Rezipienten augenscheinlich keine große Rolle spielt. Der Unterhaltungsfunktion der Sendung wird in jedem Fall ein höherer Wert beigemessen. Beruhend auf der Theorie des Uses and Gratification Ansatzes wird der typische Raus aus den Schulden-Zuschauer charakterisiert und es wird dargestellt, welche Motive der Nutzung zugrunde liegen. Es hat sich herauskristallisiert, dass der typische Raus aus den Schulden-Zuschauer nicht ohne Weiteres skizziert werden kann. Die Sendung bietet dem Rezipienten eine Vielzahl von Nutzungsmotiven. Man kann etwas lernen, andere Leute beobachten, sich selbst in den Protagonisten wiedererkennen, eine parasoziale Beziehung zu Peter Zwegat eingehen, oder sich einfach nur unterhalten lassen. Jeder kennt zumindest eine Coaching Sendung, hat schon mal reingeschaut oder davon gehört. Sie sind präsenter denn je, Gesprächsstoff vieler Unterhaltungen und kaum mehr aus unserem Fernsehalltag wegzudenken.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Coaching TV Reality TV Ratgeberjournalismus Uses and Gratification Approach Parasoziale Beziehungen Parasoziale Vergleichsprozesse Ratgeber Raus aus den Schulden Nutzungsverhalten
Autor*innen
Julia Jung
Haupttitel (Deutsch)
Wer schaut Peter Zwegat?
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Nutzungsverhalten der Coaching TV-Zuschauer am Beispiel von Raus aus den Schulden
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
151 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Julia Wippersberg
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.36 Fernsehen
AC Nummer
AC09406580
Utheses ID
14897
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1