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Die Kunst des Gastspiels
eine Studie über die Württembergische Landesbühne Esslingen
Anna Katharina Winkler
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Brigitte Marschall
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16635
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29083.96107.418565-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Kunst des Gastspiels. Eine Studie über die Württembergische Landesbühne behandelt das Modell einer Landesbühne am konkreten Beispiel der WLB Esslingen. Es wird in dieser Arbeit das Spannungsfeld zwischen dem allgemeinem, universellen künstlerischen Anspruch und der Kunst der Abstimmung auf spezielle Gegebenheiten der Württembergischen Landesbühne untersucht. Ausgangspunkt meiner Arbeit ist einerseits die Fragestellung, welche Auswirkung die interne Struktur des Hauses auf die künstlerische Zielsetzung der Leitung sowie auf den künstlerischen Schaffensprozess der TheatermacherInnen hat und andererseits, welche Wirkung externe Faktoren auf die Landesbühne haben (können). Auf diese Weise soll der Einfluss, den die Bedingungen des Landesbühnenmodells mit sich bringen und den sie auf die künstlerische Qualität nehmen, ermessen werden. Die interne Struktur wird mit besonderem Schwerpunkt auf die Gastspieltätigkeit der Bühne behandelt, denn durch diese lässt sich der konzeptionelle Ansatz der Leitung der Bühne ermessen. Der Kulturauftrag der Landesbühne muss sich größtenteils an den Verkaufs- und Aufführungsmöglichkeiten der Stücke an Gastspielorten orientieren. Es wird festgestellt, dass an Landesbühnen, die in der deutschen Theaterlandschaft dafür zuständig sind regionale Gebiete zu bespielen, mehr als an anderen Häusern den Wünschen und Ansprüchen eines breiten Publikums entsprochen werden muss und gewagte Projekte oder experimentell ausgerichtete Schienen den Erfolgsdruck des Hauses durch das Risiko von schlechten Publikumszahlen steigern. Die Wirkung externer Faktoren wird durch die Behandlung des ökonomischen Einflussfaktors dargestellt. Dieser setzt sich aus der Finanzierung der Bühne sowie dem daraus resultierenden Rechtfertigungsdruck gegenüber den Trägern des Hauses zusammen. Ein besonderer Schwerpunkt wurde darauf gesetzt die unterschiedlichen Positionen der künstlerischen und betriebswirtschaftlichen Leitung der Bühne und jene der durch Stadt und Bundesland vertretenen Träger des Hauses möglichst differenziert darzustellen. Auf der anderen Seite ist die Rezeption ein weiterer Faktor, der auf künstlerische Schaffensprozesse Einfluss nimmt. Es ist durch die Auswertung von Kritiken und Beschwerdebriefen festzustellen, dass die Württembergische Landesbühne ihre gesellschaftliche und bildungspolitische Funktion in Esslingen zu einem höheren Grad als im Gastspielbereich erfüllen kann und in diesem Sinne am Standort 'Stadttheatercharakter' aufweist. Im letzten Teil meiner Arbeit werden der Darstellung des Theaters als wirtschaftlicher Betrieb, die Ansprüche der KünstlerInnen an sich selbst und an ihr Publikum gegenübergestellt. In meiner Arbeit bin ich zu dem Schluss gekommen, dass es als Tatsache betrachtet werden muss, dass festgefahrene und nicht veränderbare Strukturen der WLB Esslingen als Institution sowie die wirtschaftspolitische Schwerpunktsetzung des Theaterunternehmens die künstlerische Qualität mitunter in Mitleidenschaft ziehen. Eine gute Möglichkeit für die TheatermacherInnen selbst dieser Problematik entgegenzuwirken, sehe ich darin ihre hohe Anspruchshaltung an die künstlerische Arbeit aufrecht zu erhalten. Denn nur so kann ein künstlerisch hochwertiger Arbeitsprozess entstehen, der sich im Endergebniss spiegelt und dieser ist an der Landesbühne umso mehr von großer Bedeutung, weil sich die Bühne dadurch zumindest von innen heraus einen Maßstab setzt, der sich zwar nicht unabhängig von den speziellen Gegebenheiten verwirklichen lässt, jedoch die künstlerische Qualität trotz aller Einschränkungen bis zu einem gewissen Grade sicherstellt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Landesbühnenmodell in der deutschen Theaterlandschaft Gastspieltätigkeit öffentlicher Kulturauftrag künstlerische Zielsetzung wirtschaftspolitischer Einflussfaktor Rezeption Auswirkung auf TheatermacherInnen
Autor*innen
Anna Katharina Winkler
Haupttitel (Deutsch)
Die Kunst des Gastspiels
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Studie über die Württembergische Landesbühne Esslingen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
92 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Marschall
Klassifikationen
24 Theater > 24.01 Darstellende Künstler ,
24 Theater > 24.02 Theater: Allgemeines ,
24 Theater > 24.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen ,
24 Theater > 24.07 Theatereinrichtung, Bühnentechnik ,
24 Theater > 24.12 Regie, Dramaturgie
AC Nummer
AC08888226
Utheses ID
14908
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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