Detailansicht

Erwerb narrativer Kompetenzen
"Der Weg von Deskriptiv zu Narrativ"
Volker Gadermaier
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Wolfgang Dressler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16670
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30370.53613.947065-1
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Es wird eine psycholinguistische und textlinguistische Analyse von 20 Texten, die durch eine Bildergeschichte von je 10 sprachlich unauffälligen Kindergarten- und Volksschulkindern elizitiert wurden, durchgeführt. Nach einer Analyse der Texte nach verschiedenen Kriterien wird eine Einteilung in Erzählstile vorgenommen, welche Entwicklungsetappen von deskriptiver zu narrativer Textproduktion abbildet. Die Ergebnisse zeigen, dass in diesen Altersgruppen ein Übergang von deskriptiven über deskriptiv-narrative zu narrativen Leistungen durchgemacht wird.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Erzählerwerb Psycholinguistik Textlinguistik
Autor*innen
Volker Gadermaier
Haupttitel (Deutsch)
Erwerb narrativer Kompetenzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
"Der Weg von Deskriptiv zu Narrativ"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
149 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Dressler
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.31 Spracherwerb ,
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.63 Textlinguistik
AC Nummer
AC08806576
Utheses ID
14938
Studienkennzahl
UA | 328 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1