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Emotionale Kompetenzen
Effekte durch die Anwesenheit eines Schulhundes
Marlene Hüthmair
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Birgit Stetina
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16674
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30273.92372.561563-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Emotionale Kompetenzen stellen eine äußerst wichtige Funktion über die gesamte Lebenspanne dar. Sich der Fertigkeiten der emotionalen Kompetenzen bewusst zu sein, diese zu steuern sowie zu regulieren als auch auf verschiedene soziale Umwelten eingehen zu können, wird im Laufe der emotionalen Entwicklung erlernt. Kulturelle Normen und Werte beeinflussen die Richtung der emotionalen Entwicklung. Somit prägt das soziale Umfeld die Ausprägung emotionaler Fertigkeiten direkt. Ebenso ein regelmäßiger Kontakt mit Tieren hat Auswirkungen auf emotionale Fertigkeiten. Tiere stellen dabei ein neutrales Gegenüber dar, welche nicht von soziokulturellen Normen beeinflusst werden und so anders als Menschen agieren. So können beispielsweise durch die alleinige Anwesenheit eines Hundes im schulischen Kontext positive Wirkungsweisen in Bezug auf Fertigkeiten emotionaler Kompetenzen verzeichnet werden. Die angeführte Studie untersucht mögliche Veränderungen der emotionalen Kompetenzen durch die Anwesenheit eines Hundes im schulischen Kontext. Im Rahmen eines Schulhundeprojekts in Deutschland wird anhand von Videoaufzeichnungen das Verhalten von 22 SchülerInnen festgehalten und anschließend mittels systematischer Verhaltensbeobachtung beurteilt. Dazu werden zwei Versuchsgruppen, eine mit Hund, die andere ohne Hund miteinander verglichen. Die gewonnenen Daten werden mittels rotierter Faktorenanalyse, Varianzanalyse mit Messwiederholung und nichtparametrischem Verfahren (Welch-Test) ausgewertet. Ein signifikantes Ergebnis der Studie stellt der Faktor Empathie dar. Es kam zu einer deutlichen Verminderung des empathischen Verhaltens bei den SchülerInnen in der Klasse mit Hund. Diese unvermutete, untypische Auswirkung sowie weitere nicht signifikante Ergebnisse könnten auf die wenig standardisierten Rahmenbedingungen zurückzuführen sein als auch auf die geringe Stichprobengröße. Für weitere Studien ist es demnach von großer Bedeutung, die Unterrichtsform bzw. den Lehrstil im Forschungsprozess stets zu standardisieren als auch eine ausreichende Versuchspersonenanzahl zu gewährleisten, um zu aussagekräftigen Ergebnissen zu gelangen.
Abstract
(Englisch)
Emotional competences generally have great impact on people's lives. Born as unconcious human beings, one has to master different stages developing emotional competences. Individuals have to become aware of these skills and constantly adopt, adapt and improve them in order to interact with different social environments. Both cultural codes and values have a great affect on the development of emotional competence. Thus, social environment influences emotional skills directly. Furthermore, continuous contact with animals has impact on the development of emotional skills. Animals are not influenced by any kind of social values, instead they act as very "neutral" individuals in contrast to human beings. This is why the presence of a dog can be seen as very healthful and positive in school. It is the aim of this work to analyse changes in the developement of emotional compentences linked to the presence of a dog in school. Within the framework of Germany´s school dog project videos of 22 children from different classes are taken. There are two video groups, one with a dog and another without a dog. In successive videos children's behavior is observed and analysed in this study. Data is evaluated using rotated factor analysis, repeated measures anova and nonparametric test (Welch-test). Results of this study show that the factor empathy represents significant results. Surprisingly, in the class with the dog the level of empathic behavior decreased. The influence of relative small standardized conditions and the small random sample could be possible explanations for this unexpected result. This study shows that without sufficient standardised conditions concerning different educational styles and sufficient sample size it is very difficult to obtain meaningful results.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
emotional competences animal-assisted-activity school dog
Schlagwörter
(Deutsch)
Emotionale Kompetenzen tiergestützte Arbeit Schulhund
Autor*innen
Marlene Hüthmair
Haupttitel (Deutsch)
Emotionale Kompetenzen
Hauptuntertitel (Deutsch)
Effekte durch die Anwesenheit eines Schulhundes
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
113 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Birgit Stetina
Klassifikation
77 Psychologie > 77.70 Klinische Psychologie
AC Nummer
AC08806618
Utheses ID
14942
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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