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Pränataldiagnostik und Präimplantationsdiagnostik
Informiertheit und Einstellungen von StudentInnen der Studienrichtungen Biologie, Theologie, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie schulische Aspekte
Sylvia Windisch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Sylvia Kirchengast
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16690
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29151.95083.347170-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In der vorliegenden Arbeit wurden die Informiertheit und die Einstellungen von StudentInnen verschiedener Studienrichtungen zur Pränataldiagnostik (PND) und Präimplantationsdiagnostik (PID) getestet, sowie schulische Aspekte in Bezug auf die PND und PID diskutiert. Ziel dieser Studie war, Unterschiede im Wissensstand und in den Einstellungen der StudentInnen der verschiedenen Studienrichtungen in Bezug auf die Themen PND und PID zu untersuchen. Weiters wurde analysiert, ob und in welchem Ausmaß die Themen an den Schulen der StudentInnen behandelt worden waren, in welchen Unterrichtsfächern und mit welchen Methoden sowie inwiefern eine Behandlung der Themen an den Schulen als wichtig empfunden wird. Die Erhebung der Daten erfolgte im März 2011 mittels eines selbst entwickelten Fragebogens an einem Zufallssample. Insgesamt wurden Fragebögen von 254 StudentInnen, davon 174 (68,5%) weibliche und 80 (31,5%) männliche, der Studienrichtungen Biologie, Theologie, Wirtschafts- und Rechtswissenschaften im Alter von 18 bis 30 Jahren gesammelt. Die vorliegende Untersuchung konnte zeigen, dass es zum Teil auffallende Unterschiede im Wissensstand und in den Einstellungen der StudentInnen der verschiedenen Studienrichtungen zu den Themen PND und PID gibt. Während den WirtschaftsstudentInnen diese Untersuchungs-methoden insgesamt am wenigsten bekannt waren, waren die Biologie- und JusstudentInnen am besten informiert. Die TheologInnen hingegen unterschieden sich von den anderen StudentInnen hauptsächlich in ihren Einstellungen zu den Themen PND und PID, wobei sie den Methoden, besonders der PID, insgesamt eher skeptisch und ablehnend gegenüber standen. Außerdem konnte festgestellt werden, dass die PND insgesamt bei den StudentInnen besser bekannt war und diese auch besser darüber informiert waren, als über die PID. Unterschiede konnten auch in den Einstellungen der StudentInnen gegenüber den Untersuchungsmethoden aufgezeigt werden. Während die PND eher befürwortet wurde und im Fall einer Schwangerschaft, besonders die nicht-invasiven Methoden, auch eher in Anspruch genommen würde, lehnten die meisten StudentInnen eine PID eher ab und würden sie auch nur unter bestimmten Bedingungen in Anspruch nehmen. Die Studie konnte auch zeigen, dass die Themen PND und PID bei etwa der Hälfte der StudentInnen an der Schule behandelt worden waren und zwar hauptsächlich im Biologieunterricht, jedoch meist nur kurz und im Zuge eines anderen Themas und nur in wenigen Fällen als eigenständige Themen. Dabei war die PND häufiger Unterrichtsthematik als die PID. Eine Behandlung der Themen an der Schule wurde jedoch von den meisten StudentInnen als wichtig erachtet und viele hätten sich eine Behandlung gewünscht oder fühlten sich zu wenig durch die Schule informiert.
Abstract
(Englisch)
In this thesis the knowledge of students from different fields of study about and their attitudes towards prenatal genetic diagnosis (PND) and preimplantation genetic diagnosis (PGD) as well as school aspects in relation to PND and PGD were analysed and discussed. Its aim was to examine the differences in the students' state of knowledge about and attitudes towards PND and PGD depending on their different fields of study. Furthermore, it was investigated whether and to what extend these issues were taught at the students' schools, in which subjects and with which teaching methods and in how far they saw a need to address these issues at school. The data was collected from a random sample by means of a self-created questionnaire in March 2011. In total, 245 questionnaires were completed by students of biology, economics, theology and law aged between 18 and 30, of which 174 (68,5%) were female and 80 (31,5%) male. The present study demonstrates that the knowledge of the students about and their attitudes towards PND and PGD vary in part greatly depending on their field of study. While students of economics showed a rather limited state of knowledge about these issues, biology and law students were best informed. Theologists, in turn, mainly differed from the other students in their attitudes towards PND and PGD as they were rather sceptical and deprecatory about these methods, especially about PGD. Furthermore, the survey indicates that PND was not only better known to students than PGD but that they were also better informed about the former. In addition, differences in students' attitudes towards these two methods can be pointed out. While PND is advocated by most students and many would also make use of it, and especially of the non-invasive methods, in the event of being pregnant, the majority rather rejects PGD and would only make use of it under certain conditions. The results also show that the issues PND and PGD were taught at the schools of about half of the students and mainly in their biology lesson. However, in most cases they were not addressed as a separate topic but only dealt with briefly in the course of another topic. Also, PND was more often subject than PGD. Generally, most students considered it important to introduce these issues at school and many wished that they had been taught at their school or felt their school could have informed them better.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Pränataldiagnostik Präimplantationsdiagnostik
Autor*innen
Sylvia Windisch
Haupttitel (Deutsch)
Pränataldiagnostik und Präimplantationsdiagnostik
Hauptuntertitel (Deutsch)
Informiertheit und Einstellungen von StudentInnen der Studienrichtungen Biologie, Theologie, Rechts- und Wirtschaftswissenschaften sowie schulische Aspekte
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
134 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Sylvia Kirchengast
Klassifikation
42 Biologie > 42.99 Biologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08843520
Utheses ID
14958
Studienkennzahl
UA | 190 | 445 | 344 |
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