Detailansicht
Über den Einfluss negativer Berichterstattung auf die Einstellungen zu Unternehmen
eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung emotional oder neutral geschriebener negativer Berichterstattung auf die Einstellung zu Unternehmen
Moritz Bittner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
DOI
10.25365/thesis.16713
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29428.72615.544064-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Autor dieser Arbeit geht davon aus, dass das Lesen negativer Berichterstattung über Unternehmen zu einer Einstellungsänderung gegenüber diesen Unternehmen führt. Speziell wird vermutet, dass es eine stärkere Wirkung negativer Berichterstattung gibt, wenn diese emotional, als wenn sie neutral formuliert wird (HARTMANN 1936, MCGINNIES 1949, MILLAR & MILLAR 1990, NASRALLAH ET AL. 2009). Außerdem wird davon ausgegangen, dass die Rezeption negativer Berichterstattung dazu führt, dass auch Konzerne, welche nicht genannt werden, in der Folge negativer bewertet werden (FAZIO 1986). Die durchgeführte Studie, erstellt mit einem Fragebogen, welcher speziell Semantische Differentiale, PANAS-Skalen und spezifische Treatmenttexte enthielt, zeigt, dass einige dieser Annahmen bestätigt werden konnten. Die Rezeption negativer Berichterstattung führte zu einem erheblichen negativen Einstellungswandel. Eine Differenzierung der Wirkung von emotionaler oder neutraler Wirkung konnte nicht festgestellt, jedoch durch andere Faktoren erklärt werden. Effekte des affektiven Primings, d.h. ein Einstellungswandel gegenüber Konzernen, welche im Treatmenttext nicht erwähnt wurden, zeigten sich bei einzelnen, jedoch nicht bei allen Untersuchungsgruppen.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Einstellungen Einstellungswandel emotionale versus neutrale Berichterstattung Elaboration-Likelihood-Modell kognitive Dissonanz affektives Priming Fragebogen Semantisches Differential PANAS
Autor*innen
Moritz Bittner
Haupttitel (Deutsch)
Über den Einfluss negativer Berichterstattung auf die Einstellungen zu Unternehmen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine experimentelle Untersuchung zur Wirkung emotional oder neutral geschriebener negativer Berichterstattung auf die Einstellung zu Unternehmen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
123 S. : graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.99 Kommunikationswissenschaft: Sonstiges
AC Nummer
AC08773232
Utheses ID
14979
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |