Detailansicht

Die paradigmatologische Bedeutung des Modells "Container-Contained" nach Bion in der Psychoanalytischen Pädagogik
das Modell "Container-contained" als Paradigma in Texten von Trescher/Finger-Trescher sowie Ahrbeck
Barbara Schreiber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Thomas Stephenson
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1829
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29821.07901.436665-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit bewegt sich im Rahmen der Paradigmatologie wobei sie sich an den Paradigmenbegriff von Thomas Stephenson anlehnt. Vor diesem Hintergrund wird der Frage nachgegangen inwiefern das Modell „Container-Contained“ des Psychoanalytikers Bion paradigmatologische Bedeutung innerhalb der Psychoanalytischen Pädagogik besitzt. Theoretischen Hintergrund dieser Untersuchung bildet das Modell des „Empirischen Zirkels“, das von Thomas Stephenson als Möglichkeit Texte in ihrer Komplexität zu reduzieren und zu kontextualisieren entwickelt wurde. Forschungsmethode stellt die empirisch-hermeneutische Textanalyse dar, mit welcher zwei ausgewählte Texte der Psychoanalytischen Pädagogik, nämlich jene von Bernd Ahrbeck und Hans-Georg Trescher gemeinsam mit Urte Finger-Trescher, untersucht werden. An diese Texte wird die Frage gestellt, inwiefern diese AutorInnen eine eigene Version des Container-Contained Modells erarbeitet haben und in welcher Weise es in der Pädagogik Anwendung findet. Diese Fragen lassen sich unter folgender übergeordneten Fragestellung subsumieren, die auch die leitende Frage dieser Arbeit darstellt: Inwiefern kann man bei „Container-Contained“ von einem Paradigma in der Psychoanalytischen Pädagogik sprechen?

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Psychoanalytische Pädagogik Paradigmatologie Container-Contained Bion
Autor*innen
Barbara Schreiber
Haupttitel (Deutsch)
Die paradigmatologische Bedeutung des Modells "Container-Contained" nach Bion in der Psychoanalytischen Pädagogik
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Modell "Container-contained" als Paradigma in Texten von Trescher/Finger-Trescher sowie Ahrbeck
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
128 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Stephenson
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik
AC Nummer
AC07549505
Utheses ID
1500
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1