Detailansicht

Allopatrische Speziation bei Gambusia holbrooki
Unterschiede im Wachstumsverlauf
Günther Hulla
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Helmut Kratochvil
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16753
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29598.51104.509163-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Bereits 1921 wurde Gambusia holbrooki zur Bekämpfung der Malaria in Europa ausgesetzt. Die klimatischen Bedingungen seiner neuen Heimat sind sehr unterschiedlich: einerseits sub-mediterranes Klima mit Durchschnittstemperaturen von 25°C im Sommer und etwa 8°C im Winter. Frost ist selten, doch die Temperaturen können deutlich unter Null fallen. Andererseits der Thermalsee von Heviz, gespeist von einer Quelle mit konstanten 38,5°C. Mit sommerlichen Temperaturen von 33 bis 36°C, im Winter nicht weniger als 23 bis 25°C. Es wurde untersucht, ob es bereits physiologische Anpassungen an die lokalen Temperaturen gibt und erste Schritte in Richtung einer allopatrischen Speziation gemacht wurden. Neugeborene beider Populationen wurden bei konstanten 25°C aufgezogen. Einflüsse wie Beleuchtungsdauer, Futterqualität und –quantität waren ident. Das Wachstum wurde durch regelmäßige Kontrolle des Körpergewichtes dokumentiert. Auch der Beginn der sexuellen Entwicklung wurde notiert. Das Durchschnittsgewicht der Heviz-Gambusen liegt bis zu 100% über dem der Fische aus Triest, was aus einem gesteigerten Wachstum in den ersten 11 Lebenswochen resultiert. Die Heviz-Gambusen erreichten die sexuelle Reife durchschnittlich 30 Tage früher, das minimale Alter bis zum Einsetzen des Gonopodiumwachstum betrug 28 Tage, für die Triester-Gambusen 91. Die Weibchen aus Heviz wiesen wesentlich früher den Trächtigkeitsfleck auf. Das Erreichen der sexuellen Reife ist zudem an ein bestimmtes Körpergewicht gekoppelt. Daher sind die deutlich schneller wachsenden Gambusen aus Heviz wesentlich früher geschlechtsreif. Dieses beschleunigte Wachstum und der damit frühere Eintritt in die Geschlechtsreife ist als Anpassung an eine hohe Adultsterblichkeit, ausgelöst durch die hohen Temperaturen in Heviz, zu sehen, welche an die hier untersuchten Fische weitergegeben wurde.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Gambusia holbrooki allopatrische Speziation physiologische Anpassung Temperaturanpassung Wachstumsgeschwindigkeit Wachstumsverlauf geschlechtliche Differenzierung
Autor*innen
Günther Hulla
Haupttitel (Deutsch)
Allopatrische Speziation bei Gambusia holbrooki
Hauptuntertitel (Deutsch)
Unterschiede im Wachstumsverlauf
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
III, 81 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Helmut Kratochvil
Klassifikationen
42 Biologie > 42.21 Evolution ,
42 Biologie > 42.81 Pisces
AC Nummer
AC09021535
Utheses ID
15013
Studienkennzahl
UA | 439 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1