Detailansicht

Political witchcraft
Re-reading Stewart Conss's play "The Burning" in its historical context
Zsofia Forgo
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Franz-Karl Wöhrer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16758
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29038.71948.963570-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Fall von North Berwick mag zwar anfangs als unbedeutender Zwischenfall gegolten, doch gewann während der öffentlichen Verhandlungen, die in Edinburgh unter sorgfältiger Aufsicht von König James VI von Schottland abgehalten wurden, rasch mehr an Komplexität und Bedeutung für die Monarchie als je ein Hexenverfolgungsprozess zuvor. Wie der Titel dieser Arbeit zeigt („Politische Hexenjagd: Eine Neuaufnahme von Stewart Conns Drama „The Burning“ in seinem historischen Kontext“) ist es ihr Ziel, alle Unterschiede zwischen den tatsächlichen und den fiktionalen Ereignissen des Theaterstücks zu identifizieren und zu vergleichen. Um diesen wichtigen Kontrast herauszuarbeiten wird eine genaue Analyse des historischen Kontexts und theatrischen Umfelds, zusammen mit der Verschwörungstheorie gegeben, gefolgt von einer ausführlichen Diskussion der Hexenprozesse. Ein weiteres Kapitel beschäftigt sich mit den Hauptfiguren des Dramas im Vergleich mit ihren historischen Vorbildern. Abschließend werden die historischen Fakten mit den Ereignissen im Drama verglichen.
Abstract
(Englisch)
Researchers who study the North Berwick witch-hunt (1590-1) are in a unique position, for these accusations marked the beginning of a long tradition that included enormous literary corpus and authentic documentation. This fortunate situation of dealing with such a fascinating material is thanked on the one hand, to the personal involvement of King James VI, whose person gained special prominence to the events and continues to distinguish the affair from other Scottish witchcraft cases even today, but on the other, also to the fact that, these trials embodied much more than simple witchcraft charges. The case of North Berwick was the most extensive – yet not the first – political witch-hunt in the history of Scotland that aimed to eliminate one particular rival (Bothwell) whom James VI and his court – seemingly – feared the most. The craze started as a relatively marginal affair – the healing potency of a maid, Gilles Duncan became suspicious – and ended with the fierce removal of the King's cousin, Francis Stewart, 5th Earl of Bothwell from the royal court. This thesis explores and compares the original historical events of the actual witch-hunt with the incidents portrayed by Stewart Conn in his play, The Burning. In doing so, the paper introduces the reader to the author and his play, examines the theory of witchcraft and absolutism, analyzes the historical background of the event and compares it with its fictional counterpart, deals with the witchcraft trials, focuses on the dramatic characters and reviews both the historical and fictional outcome.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
witchcraft witch-hunt Scotland North Berwick King James VI Earl of Bothwell Reformation conspiracy high treason torture
Schlagwörter
(Deutsch)
Hexerei Hexenverfolgung Schottland North Berwick King James VI Earl of Bothwell Reformation Verschwörung Hochverrat Folter
Autor*innen
Zsofia Forgo
Haupttitel (Englisch)
Political witchcraft
Hauptuntertitel (Englisch)
Re-reading Stewart Conss's play "The Burning" in its historical context
Paralleltitel (Deutsch)
Politische Hexenverfolgung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
156 S.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Franz-Karl Wöhrer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.82 Dramatik
AC Nummer
AC09379394
Utheses ID
15017
Studienkennzahl
UA | 343 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1