Detailansicht
Music in Richard Powers' "The Time of our Singing"
Maria Valencia Cuberos
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Rudolf Weiss
DOI
10.25365/thesis.16818
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29620.51390.729254-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Richard Powers Roman The Time of our Singing handelt von zwei Brüdern jüdischer und afroamerikanischer Abstammung und deren Leben als Musiker in der zweiten Hälfte des 20. Jahrhunderts. In dieser Arbeit wurden die Formen, wie Musik in einem Prosatext verarbeitet werden kann anhand des Romans analysiert, und es wird argumentiert, dass Musik die Rolle eines rein inhaltlichen Elements übersteigt und unverzichtbar für die Sprache, Struktur und Handlung ist. Diese Verbindung konnte auf den Ebenen der Realitätsbildung, der Sprachverwendung und dem Aufbau des Romans nachgewiesen werden, wobei ein besonderes Augenmerk auf die Möglichkeit der Einbindung kontrapunktischer und polyphoner Komponenten in der Prosa gelegt wurde. Die theoretische Grundlage für die Arbeit bilden Werner Wolfs The Musicalization of Fiction und Steven Paul Schers A Theory of Verbal Music, wobei auch die Anwendbarkeit von Wolfs Konzept von „musicalized fiction“ auf nicht von ihm behandelte Texte überprüft wurde. Die Arbeit enthält Notenbeispiele.
Abstract
(Englisch)
Richard Powers’ novel The Time of our Singing tells the story of two mixed-race, musician brothers over the course of the second half of the twentieth century. In this thesis the ways of incorporating music into a prose text has been examined on the basis of Powers’ novel. It is argued that the role of music exceeds mere referencing and is essential for the novel’s plot, language and structure. This deep connection was found on the levels of language, the creation of a fictional reality and the structure of the novel. In this connection especially the possibility of creating polyphonic aspects in a prose text were examined. The paper’s theoretical framework was based on Werner Wolf’s The Musicalization of Fiction and Steven Paul Scher’s A Theory of Verbal Music, and the applicability of Wolf’s system for the identification of musicalized fiction was tested. This thesis includes examples from sheet music.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
literature music USA polyphony musicalization of fiction
Schlagwörter
(Deutsch)
Literatur Musik USA Polyphonie Musikalisierung
Autor*innen
Maria Valencia Cuberos
Haupttitel (Englisch)
Music in Richard Powers' "The Time of our Singing"
Paralleltitel (Deutsch)
Musik in Richard Powers "The Time of our Singing"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
122 S. : Notenbeisp.
Sprache
Englisch
Beurteiler*in
Susanne Reichl
Klassifikationen
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.90 Literatur in Beziehung zu anderen Bereichen von Wissenschaft und Kultur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.03 Englische Sprache und Literatur ,
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.06 Angloamerikanische Literatur ,
24 Theater > 24.98 Musik: Sonstiges
AC Nummer
AC09584428
Utheses ID
15072
Studienkennzahl
UA | 066 | 844 | |
