Detailansicht

1968 in Kärnten
die Auswirkungen der 68er-Bewegung aus weiblicher Perspektive
Janina Koroschitz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Peter Eigner
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16838
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30302.41394.499862-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Jahr 1968 wurde in den letzten vierzig Jahren auf unterschiedlichste Art aufgearbeitet. Ich bin in meiner Arbeit der Frage nachgegangen, wie sich die Auswirkungen der globalen Bewegung von 1968 in Kärnten bemerkbar gemacht haben. Anhand von narrativen Interviews sowie einer intensiven Zeitungsrecherche aus dieser Zeit, habe ich versucht, ein möglichst umfangreiches Bild der Aktionen rund um das Jahr 1968 in Kärnten wiederzugeben. Im ersten Teil werden die gesellschaftspolitischen Rahmenbedingungen der frühen österreichischen Zweiten Republik dargestellt. Dabei habe ich meinen Fokus vor allem auf die Situation der Frauen in dieser Zeit gelegt. Im zweiten Teil werden die verschiedenen Bemühungen, für eine Liberalisierung sowie Veränderung der bestehenden Verhältnisse, der Jugendlichen aus dem Jahr 1968 dokumentiert. Die politische StudentInnen- und SchülerInnenbewegung, als auch die alternativen Strömungen für neue Lebenskonzepte, werden dabei behandelt. Den Schluss meiner Arbeit widmete ich der aufkommenden Frauenbewegung und den damit verbundenen emanzipatorischen Prozessen. Dabei habe ich mein Augenmerk darauf gelegt, wie sich diese Entwicklungen in Kärnten ausgewirkt haben und ob sie bei den Jugendlichen und insbesondere bei Frauen auf Zustimmung gestoßen sind.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
1968 Frauen Kärnten
Autor*innen
Janina Koroschitz
Haupttitel (Deutsch)
1968 in Kärnten
Hauptuntertitel (Deutsch)
die Auswirkungen der 68er-Bewegung aus weiblicher Perspektive
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
108 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Eigner
Klassifikationen
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte ,
15 Geschichte > 15.08 Sozialgeschichte ,
15 Geschichte > 15.60 Schweiz, Österreich-Ungarn, Österreich
AC Nummer
AC08814390
Utheses ID
15092
Studienkennzahl
UA | 312 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1