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Der Beruf - ein soziales Erbe?
die berufliche Mobilität junger MigrantInnen in Wien als Gegenstand der bildungspolitschen Entwicklungsforschung
Christine Teresa Schwarzgruber
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Gerald Faschingeder
DOI
10.25365/thesis.16844
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29956.91852.530070-5
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Im Fokus dieser Diplomarbeit stehen Jugendliche MigrantInnen mit ihren Heraus-forderungen am Übergang in die Berufswelt.
Das Projekt Lebensperspektiven – eine gelebte (Berufs-)Orientierung – sowie der Durchführungsort des Projektes, die Kooperative Mittelschule in Wien Währing, bilden den Rahmen für die Feldforschung dieser Arbeit.
Die Arbeit gliedert sich in sechs Kapitel. Nach der einleitenden Problemdarstellung und den Untersuchungsabsichten wird im nachfolgenden Abschnitt der theoretische Hintergrund thematisiert, wobei die Darstellung der ungleichen Ausgangslage für Jugendliche (MigrantInnen) an der Schnittstelle Schule und Beruf im Zentrum steht. Im Kapitel drei erfolgt der Wechsel aus der Theorie in die Praxis. Das Projekt Lebensperspektiven und die Durchführung an der Schule werden skizziert. Im Kapitel vier dieser Arbeit wird die Darstellung der methodischen Herangehensweise geschehen. Die gewonnen Erkenntnisse aus dieser empirischen Forschung werden im Folgekapitel in einem ersten Schritt beschrieben und anschließend zur Diskussion gestellt. Das Abschlusskapitel widmet sich der Hypothesen- und Fragenbeantwortung.
Anhand qualitativer Erhebungsmethoden wird untersucht, welchen Herausforderungen SchülerInnen der Kooperativen Mittelschule im 18. Wiener Gemeindebezirk am Übergang in die Berufswelt gegenüberstehen. Das Projekt Lebensperspektiven wird dabei als möglicher Unterstützungsrahmen in das Blickfeld genommen. Mithilfe teilnehmender Beobachtungen, ExpertInnen- und Gruppeninterviews sowie Selbstbeobachtungsbögen werden Materialien für die qualitative Auswertungsmethode gesammelt. Anhand der Methode des zirkulären Dekonstruierens werden diese reduziert, um zur Diskussion gestellt zu werden.
Abstract
(Englisch)
Abstract
This diploma thesis explores young migrants on the transition from school to labour market and the arising challenges. The Project Lebensperspektiven - eine gelebte (Berufs) Orientierung - was implemented at the Kooperative Mittelschule in Vienna in the district Währing which provides the setting for the field research of this thesis.
This paper is divided into six chapters. After the introduction and problem definition the following chapter describes the theoretical background in relation to the unequal starting conditions of young migrants in the interface between school and labour market. In chapter three the angle of view changes from theory into code of practice. The project Lebensperspektiven and the lead-through in the school are pictured. Chapter four is dedicated to the description of the methodical approach. The findings gained from the research process are presented and discussed in chapter five. The concluding chapter responds to the research question and hypotheses.
Based on qualitative research methods, the challenges of the transition from school are examined. The project Lebensperspektiven moves into the focus as potentially beneficial in relation to the defined challenges. By means of participating observation, expert and group interviews, as well as self-monitoring, Data for qualitative analysis is collected. With the help of the method "zirkuläres Dekonstruieren" (circular deconstruction) data gets reduced and can be discussed.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
job education and development migration social mobility
Schlagwörter
(Deutsch)
Beruf Bildung und Entwicklung Migration soziale Mobilität
Autor*innen
Christine Teresa Schwarzgruber
Haupttitel (Deutsch)
Der Beruf - ein soziales Erbe?
Hauptuntertitel (Deutsch)
die berufliche Mobilität junger MigrantInnen in Wien als Gegenstand der bildungspolitschen Entwicklungsforschung
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
112 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gerald Faschingeder
Klassifikation
10 Geisteswissenschaften allgemein > 10.04 Ausbildung, Beruf, Organisationen
AC Nummer
AC08840469
Utheses ID
15098
Studienkennzahl
UA | 057 | 390 | |
