Detailansicht
Ernährungswissen und –verhalten von Wiener Schülerinnen und Schülern der 5. Schulstufe unter besonderer Berücksichtigung der Schuljause
Stephanie Fenz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Lebenswissenschaften
Betreuer*in
Petra Rust
DOI
10.25365/thesis.16851
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29362.91893.558460-6
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Thema. Im Rahmen des Projekts „Schuljause mit Vorrang“ des Vereins SIPCAN save your life wurde das Ernährungswissen und –verhalten von 1525 Wiener Schülern der fünften Schulstufe evaluiert (Befragung: Oktober 2009 an 20 Wiener Schulen).
Methodik. Mittels eines 24 Fragen umfassenden Fragebogens wurden Daten zu den Jausengewohnheiten und zum Wissen über das Thema Ernährung der Schüler erhoben. Die Antworten füllten die Schüler selbst nach einer von einer Person aus dem Projektteam moderierten Anleitung aus. Die Schulen, Lehrer und Eltern wurden im Vorfeld über die Fragebogenerhebung in ihren Klassen informiert.
Ergebnisse. Es gibt kaum einen Schüler, der in der Schule nichts trinkt (0,3 %) oder jausnet (0,7 %), allerdings greifen die Kinder meist zu den „wenig gesundheitsfördernden“ Getränken und Pausenmahlzeiten, welche häufig an den meisten Schulbuffets angeboten werden. Die Zusammensetzung der Schuljause sieht meist so aus: dunkles (69,1 %) oder weißes (59,8 %) Brot/Gebäck mit Wurst (56,4 %), Butter (55,3 %) oder Käse (50,8 %). Süßigkeiten werden von 45,2 % der Schüler in der Pause konsumiert. Sowohl das Trink- als auch das Ernährungsverhalten gelten als gesundheitsfördernder, wenn die Schüler über ein „sehr gutes“ bzw. „gutes“ Ernährungswissen verfügen.
Schlussfolgerung. Das Trink- und Jausenverhalten der befragten Schüler stellt sich als verbesserungswürdig dar. Aufgrund der vorliegenden Daten kann davon ausgegangen werden, dass das Ernährungswissen von Schulkindern der fünften Schulstufe einen Teil zu einem gesundheitsfördernden Verhalten beiträgt.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Ernährungsverhalten Ernährungswissen Schuljause
Autor*innen
Stephanie Fenz
Haupttitel (Deutsch)
Ernährungswissen und –verhalten von Wiener Schülerinnen und Schülern der 5. Schulstufe unter besonderer Berücksichtigung der Schuljause
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IX, 114 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Petra Rust
Klassifikation
30 Naturwissenschaften allgemein > 30.30 Naturwissenschaften in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC08846973
Utheses ID
15105
Studienkennzahl
UA | 474 | | |
