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Die staatlich bestimmte Rolle von Hausa als Erstsprache in der Grundschulausbildung in Nordnigeria.
Akin Wewe
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Norbert Cyffer
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16881
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30184.93364.212361-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Als bestgeeignete Unterrichtssprache ist die Erstsprache eines Kindes anzusehen. Anhand dieser Annahme, wird die staatlich bestimmte Rolle von Hausa als Erstsprache in der Grundschulausbildung in Nordernigeria analysiert. Dies geschieht durch einen Literaturvergleich, bei dem vorwiegend historische, linguistische und pädagogische, aber auch politische Aspekte berücksichtigt werden. Im Kern der Arbeit stehen die Sprachplanung und die Sprachpolitik Nigerias. Auf diese zwei Aspekte hin werden das Curriculum und die National Policy on Education, die gesetzlichen Richtlinien für die Bildung in Nigeria, untersucht. Als Fallbeisspiel für sprachplanerische und sprachpolitische Tätigkeiten dient das Primary Education Improvement Project, ein Sprachprojekt im Norden Nigerias. Ausserdem wird die Entwicklung von Lehrpersonal und die Produktion von Unterrichtsmaterial berücksichtigt. Die aus der Arbeit gewonnene Erkenntnis zeigt, dass die Rolle von Hausa als Erstsprache nicht nur staatlich bestimmt ist. Vielmehr arbeitet die Regierung mit staatlichen, halbstaatlichen und privaten Organisationen zusammen, um den anerkannten Sprachen Nigerias ihren rechtmäßigen Stellenwert zukommen zu lassen. Die Ergebnisse dieser Arbeit zeigen, dass von der Unabhängigkeit an bis heute im nigerianischen Bildungssystem ein akuter Lehrer- und Resourcenmangel besteht. Diese Defezit wirken sich wiederum auf die Qualität der Sprachenausbildung von Hausa in den nördlichen Bundesstaaten aus.
Abstract
(Englisch)
The first language of a child is to be considered as the best suited language of instruction. On the basis of this assumption, the government-determined role of Hausa as a first language in primary school education is analysed. This is achieved by comparative studies of relevant literature which takes into account historical, linguistic, pedagogical and political aspects. The work focuses on language policy and language planning in Nigeria. The importance of the latter in the Curriculum and the National Policy on Education, the legislative base for education in Nigeria, are examined. The Primary Education Improvement Project, a language project in Northern Nigeria, serves as a case study for language planning and language policy activities. Furthermore, the development of staff and the production of teaching materials are taken into consideration. The insight gained from this work shows that the role of Hausa as a first language is not only government-determined. The government rather works together with state, parastatal and private organizations in order to attach legitimate significance to recognized languages in Nigeria. The results of this work demonstrate that there has been an acute shortage of teachers and resources in Nigeria´s educational system from independence until today. This scarcity again has a negative effect on the qualit of Hausa language education in the northern states of Nigeria.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
language planning language policy Hausa
Schlagwörter
(Deutsch)
Sprachplanung Sprachpolitik Hausa
Autor*innen
Akin Wewe
Haupttitel (Deutsch)
Die staatlich bestimmte Rolle von Hausa als Erstsprache in der Grundschulausbildung in Nordnigeria.
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
89 S. : Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Norbert Cyffer
Klassifikation
17 Sprach- und Literaturwissenschaft > 17.22 Sprachlenkung, Sprachpolitik
AC Nummer
AC08818044
Utheses ID
15131
Studienkennzahl
UA | 390 | | |
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