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Kinder muslimisch-christlicher Eltern im Spannungsfeld religiöser Praxis
qualitativ empirische Fallstudien
Sule Dursun
Art der Arbeit
Masterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Susanne Heine
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16901
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29561.85018.928953-1
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit untersucht, wie 10 bis 15 Jährige mit verschiedenen Religionszugehörigkeiten (muslimisch – christlich) ihrer Eltern umgehen. Der theoretische Teil der Arbeit behandelt den christlich-muslimischen Dialog in der Schule, am Arbeitsplatz und interkulturelle Beziehungen in Partnerschaft, Ehe und Familie, aus der Sicht der österreichischen Rechtsordnung, aus dem Blickwinkel des islamischen Familienrechts und der Religionsgemeinschaften, in Online-Foren wie aus interreligiöser Perspektive. Eine qualitativ-empirische Analyse sozialer Systeme der befragten Eltern und ihrer Kinder führt zu dem Ergebnis, dass das Vorhandensein verschiedener Glaubenszugehörigkeiten in der Familie zu latenten Konflikten zwischen den Elternteilen untereinander und den Kindern führt. Das Vorhandensein zweier Religionszugehörigkeiten gibt den Vätern ständig das Gefühl, ihre Religion verteidigen zu müssen, was sich bei den Kindern in einem Unbehagen, über Religion zu sprechen, widerspiegelt. Die Arbeit schließt mit Anregungen für die Islamischen ReligionslehrerInnen, die aus den Ergebnissen der empirischen Untersuchung abgeleitet wurden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinder muslimisch-christlicher Eltern religiöse Erziehung
Autor*innen
Sule Dursun
Haupttitel (Deutsch)
Kinder muslimisch-christlicher Eltern im Spannungsfeld religiöser Praxis
Hauptuntertitel (Deutsch)
qualitativ empirische Fallstudien
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
122 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Susanne Heine
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung
AC Nummer
AC08858927
Utheses ID
15147
Studienkennzahl
UA | 066 | 874 | |
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