Detailansicht

Der Stoff, aus dem ein Drama wird
eine Einzelfallstudie zur Bedeutung von Beziehungserfahrungen für die Entwicklung psychischer Strukturen und Bewältigung der Eingewöhnung eines Krippenkindes mit sozial-emotionalen Problemen
Rita Blümel
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16903
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29371.19575.757753-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Einzelfallstudie entstand im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi-Studie) und handelt von der Eingewöhnung eines Krippenkindes mit sozial-emotionalen Problemen. Anhand einer Einzelfallstudie wird der Frage nachgegangen, wie sich das Erleben und Verhalten des Krippenkindes Luca verändern und wie diese Veränderungen seiner psychischen Strukturen im Hinblick auf seine Beziehungserfahrungen verstehbar werden. Ein weiterer Fokus liegt auf Lucas Bewältigung von Trennung und Getrenntsein von seinen familiären Bezugspersonen. Diese Arbeit handelt aber auch von Lucas Versuchen, mit der Vielfalt neuer Eindrücke und Erfahrungen des „normalen“ Krippenalltags klarzukommen und seinen Platz in der Gruppe zu finden. Als Basis der Arbeit diente umfangreiches Beobachtungsmaterial, welches über ein Jahr im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie durch wöchentliche Beobachtungen mit der Methode Young Child Observation gewonnen wurde. Die Analyse der Beobachtungsprotokolle erfolgte vor dem Hintergrund psychoanalytischer Theorien und Konzepte in wöchentlichen Seminar- und Forschungsgruppen und darauf aufbauenden Überlegungen im Zweierteam. Entsprechend den Anforderungen einer Fallstudie wurden die Erkenntnisse der Fallanalyse mit bisherigen Wissensbeständen zum Bereich Eingewöhnung in die Kinderkrippe verknüpft und geprüft, was an diesen bestätigt, differenziert oder erweitert werden kann.
Abstract
(Englisch)
The present single case study was created as part of the “Wiener Kinderkrippenstudie” (Viennese research project about the adjustment of infants and toddlers to out-of-home daycare) and deals with the process of settling in of one of the children in the day-care, who has social-emotional problems. This paper looks into the question, how the experience and behaviour of the the day-care child Luca will change and how these changes of psychological structures can be understood referring to his relationship-experiences. The study will further focus on Luca`s coming to terms with leave-take and being seperated from his family. This paper is also concerned with Luca`s attempts to deal with the manifold new impressions and experiences of “normal” day-care routine and finding his place in the group. This paper is based on extensive material gathered throughout a year as part of the “Wiener Kinderkrippenstudie”, doing weekly observations using the Young Child Observation method. The analysis of the observation minutes occurred using psychoanalytical theories and concepts througout weekly seminar and research groups and furtheron in teams of two. To meet the requirements of a case study, the findings of the case analysis were linked to previous research in the area of adjustment to daycare and this paper tries to confirm, expand or differentiate those.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
toddlers Infant-Observation Young-Child-Observation psychological structures social-emotional-development seperation
Schlagwörter
(Deutsch)
Kleinkind Kinderkrippe Psychische Strukturen sozial-emotionale Entwicklung Infant-Observation Young-Child-Observation Bewältigung Trennung Eingewöhnung
Autor*innen
Rita Blümel
Haupttitel (Deutsch)
Der Stoff, aus dem ein Drama wird
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Einzelfallstudie zur Bedeutung von Beziehungserfahrungen für die Entwicklung psychischer Strukturen und Bewältigung der Eingewöhnung eines Krippenkindes mit sozial-emotionalen Problemen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VII, 275 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.34 Sonderpädagogik: Sonstiges ,
80 Pädagogik > 80.42 Affektive Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08858114
Utheses ID
15149
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1