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Forscherin und Beforschte - über die Erfahrungen einer Doppelrolle in der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi)
Sandra Schneeweis
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Tamara Katschnig
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16911
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29161.38356.919563-1
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Zentrum der vorliegenden Diplomarbeit steht die besondere Rolle der Autorin als Forscherin sowie gleichzeitig Beforschte in der Wiener Kinderkrippenstudie, in der das Eingewöhnungsverhalten von Krippenkindern beforscht wurde. Hinsichtlich dieser Ausgangslage fokussiert die Untersuchung einerseits auf die Erfahrungen und Veränderungen der Autorin durch ihre beidseitige Involvierung in diese Studie und andererseits auf die Eingewöhnung der beiden beforschten WiKi Kinder sowie darauf, was sich eineinhalb Jahre nach dem Eintritt in den Kindergarten in Bezug auf das Verhalten und die Entwicklung dieser Kinder verändert hat. Zu Beginn dieser Arbeit wird die Wiener Kinderkrippenstudie, welche ein mittlerweile auslaufendes Forschungsprojekt des Instituts für Bildungswissenschaft darstellt, näher vorgestellt und die besondere Rolle der Autorin als Forscherin und Beforschte in eben dieser Studie wird mit all ihren Erfahrungen und Veränderungen ausführlich beschrieben. In einem weiteren Schritt soll das Konstrukt der Eingewöhnung in den Kindergarten anhand verschiedener Modelle, Kriterien, Studien und Forschungsergebnissen dargestellt und diskutiert sowie die Eingewöhnung der beforschten WiKi Kinder aufgezeigt werden. Um die beschriebenen Veränderungen der beforschten WiKi Kinder eineinhalb Jahre nach ihrem Eintritt in den Kindergarten, in den verschiedensten Entwicklungsbereichen verständlicher darzustellen, werden im Vorfeld entwicklungspsychologische Grundlagen erläutert. Anschließend erfolgt eine prägnante Darstellung der für diese Arbeit relevanten, in der WiKi Studie angewandten Forschungsverfahren. Eben diese Forschungsergebnisse der beiden beforschten WiKi Kinder werden anhand grafischer Tabellen aufgezeigt, interpretiert und den subjektiven Sichtweisen der Bezugspädagogin gegenübergestellt. In einem letzten Schritt werden die Forschungsergebnisse sowie die subjektiven Sichtweisen der Bezugspädagogin mit den Perspektiven und Ansichten der Eltern der beforschten WiKi Kinder konfrontiert und verglichen. Aus der Gegenüberstellung der Forschungsergebnisse, der Sichtweisen der Bezugspädagogin sowie der Perspektive der Eltern resultiert, dass man bei beiden der beforschten WiKi Kinder von einer außerordentlich gelungenen Eingewöhnung ausgehen kann, die sich im Zusammenhang mit der weiteren Kindergartenzeit, äußerst positiv auf deren Entwicklung eineinhalb Jahre nach dem Eintritt ausgewirkt hat.
Abstract
(Englisch)
The author illustrates with the present diploma thesis, which is based on the Viennese Nursery Study, the behaviour of two children who are settling into nursery, placing great emphasis on her role as an investigator as well as an object of research herself (key person). Her investigations describe on the one hand her role as an expert as well as the changes she has been going through and on the other hand the progress and conduct of both children after a settling-in period of one and a half years. In the following, the thesis describes the Viennese Nursery Study, which is a discontinued research project of the Department of Education, and the construct of settling into kindergarten by means of different examples, criteria, studies and research results. Developmentally based principles are being explained beforehand in order to better understand the different developmental areas with the concomitant changes the children are going through. In the next step all relevant and applied research procedures are being pointed out in form of charts, evaluated, interpreted and compared with the key person´s point of view. Lastly, the key person´s personal point of view is being compared with the parents´ opinion and expectations. The author comes to the conclusion, considering her and the parents´ point of view and the research results, that the settling-in period of one and a half years was more than successful and has a positive influence on the children´s development.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Viennese Nursery Study
Schlagwörter
(Deutsch)
Forscherin und Beforschte Wiener Kinderkrippenstudie Eingewöhnung
Autor*innen
Sandra Schneeweis
Haupttitel (Deutsch)
Forscherin und Beforschte - über die Erfahrungen einer Doppelrolle in der Wiener Kinderkrippenstudie (WiKi)
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
108 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Tamara Katschnig ,
Wilfried Datler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.36 Erziehung und Gesellschaft ,
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.42 Affektive Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08858149
Utheses ID
15156
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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