Detailansicht

Kommunikation auf Augenhöhe
onlinegestützte Krisen-PR
Hanna Mädlow
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Hannes Haas
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.16977
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29960.17969.977865-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit Public Relations im Krisenkontext sowie deren Einsatz im Internet. Dabei werden zentrale Begriffe wie Krise, Krisenmanage-ment, Krisen-PR und Online-PR definiert, die der Arbeit einen Sinnzusammenhang ge-ben. Der Fokus legt sich dabei auf die externe Unternehmenskommunikation. Als Grundlage wird die Krise mit seinen Charakteristika vorgestellt, die positive und negative Reputationseffekte mit sich bringen kann. Darauf aufbauend wird die Relevanz von Public Relations im Rahmen der Krisenkommunikation als Erfolgsfaktor von Unternehmenskommunikation abgewogen. Die unterschiedlichen Taktiken von Krisenprävention, Krisenbewältigung und Krisenevaluation klären den Rahmen strategischer Krisen-PR und verdeutlichen, dass das Internet neue Anforderungen an die Krisenkommunikation stellt, welche im Rahmen der Online-PR näher erläutert werden. Die Entwicklung neuer Anspruchsgruppen erfordert auch neue Präventivmaßnahmen im Krisenkontext. Eine nähere Betrachtung der Unterschiede zwischen Online- und Offline-Kommunikation geht näher auf die Anforderungen ein. Dabei ergab sich, dass aufgrund der hohen Relevanz von symmetrischer Kommunikation im Internet sowie einer neuen Dimension von Interaktivität, die Faktoren Vertrauen und Glaubwürdigkeit einen neuen Stellenwert erlangen. Abschließend untersuchen drei Forschungsfragen den aktuellen Stand der onlinegestütz-ten Unternehmenskommunikation im Krisenkontext. Dabei wird die Bedeutung des Internets für die Krisen-PR sowie die Einschätzung der Kompetenz im Online-Bereich näher betrachtet. Eine dritte Forschungsfrage ist praxisorientiert und wird mit Hilfe des Fallbeispiels „Nestlé in der Palmöl-Krise“ eruiert.
Abstract
(Englisch)
The mean topic of this thesis is public relations with a focus on crisis communica-tion as well as their use in the internet. For this, essential terms and definitions such as crisis, crisis communication and online communication are defined, in order to present a comprehensible context. The foundation consists the characteristics of the crisis as well as the resulting positive and negative effects on the corporate reputation. Building on that, the thesis is also weighs the relevance and importance of crisis communication as a factor of organization’s success. The different tactics of crisis prevention, crisis management and crisis evaluation are main parts of a strategic crisis communica-tion. These factors emphasize the new requirements and standards of the internet. The development of new stakeholder also require new preventive measures for crisis communication. A closer examination on the differences between online and offline communication clarifies these new demands. The outcome of this is a new local value of the factors trust and authenticity due to the high relevance of sym-metrical communication in the internet as well as to a new dimension of interactiv-ity. Concluding, three research questions weigh the updated standing of the crisis communication in the internet. The first one asks for the relevance of the internet for crisis communication, while the second one asks for an evaluation on the com-petence for online communication. A third and practical research question focuses on the case study „Nestlé and the palm oil crisis“.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krisen-PR Internet Unternehmenskommunikation Reputation Social Media
Autor*innen
Hanna Mädlow
Haupttitel (Deutsch)
Kommunikation auf Augenhöhe
Hauptuntertitel (Deutsch)
onlinegestützte Krisen-PR
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
VIII, 159 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Hannes Haas
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.02 Kommunikationstheorie ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.31 Öffentlichkeit ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.32 Öffentliche Meinung ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.38 Neue elektronische Medien
AC Nummer
AC08919359
Utheses ID
15217
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1