Detailansicht

Professionelles Handeln im Lehrerberuf, anhand des Domänenkonzepts der Arbeitsgruppe EPIK, im Fokus von Kollegialität und Kooperation
Barbara Winhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Ilse Schrittesser
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17000
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29372.79253.319954-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Zusammenfassung Diese Diplomarbeit thematisiert das Professionelle Handeln im Lehrerberuf, im Besonderen legt sie den Fokus auf die Zusammenarbeit unter Lehrpersonen. Die zwei zentralen Fragestellungen lauten daher inwieweit sich die Domäne Kollegialität und Kooperation als Moment von Professionalität zeigt und inwieweit es die erforderlichen Ressourcen und Strukturen für die Entfaltung von Kollegialität und Kooperation gibt und welche hinderlichen Faktoren festgestellt werden können. Um den Forschungsfragen nachzukommen, wurden neben dem theoretischen Teil, in einem empirischen Teil mittels leitfadengestützten Experteninterviews Antworten für die Forschungsfragen erhoben. Die Diplomarbeit soll einen Beitrag zum Diskurs um die Relevanz von pädagogischer Professionalität in Hinblick auf die dafür erforderliche Kollegialität und Kooperation leisten. Ziel ist es ebenfalls, durch die vorliegende Forschungsarbeit eventuell eine Mitwirkung zur aktuellen Situation im Lehrerberuf, in Bezug auf die Handlungspraxis, sowie auf die strukturellen Rahmenbedingungen und der individuellen Motivation von Lehrerinnen und Lehrern beitragen zu können.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Professionalität Lehrerberuf
Autor*innen
Barbara Winhofer
Haupttitel (Deutsch)
Professionelles Handeln im Lehrerberuf, anhand des Domänenkonzepts der Arbeitsgruppe EPIK, im Fokus von Kollegialität und Kooperation
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
140 S. : 1 CD-ROM
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Ilse Schrittesser
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC08858011
Utheses ID
15234
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1