Detailansicht

Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für Meteorologie
Theresa Haller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Physik
Betreuer*in
Viktor Gröger
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17023
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30297.49347.383662-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mit Hilfe der Methode der didaktischen Rekonstruktion nach Kattmann et al. wurde die Neugestaltung eines physikalischen Anfängerpraktikums für Meteorologie begleitet. Ein Schwerpunkt wurde dabei auf die Kontextualisierung des Praktikums gesetzt. Das auf diese Art neu gestaltete Praktikum wurde mittels Fragebogenerhebung im Pre/Post-Design und mittels Interviews mit Studierenden evaluiert. Schwerpunkt der Evaluation ist die Frage, ob und inwiefern sich die Motivation der Studierenden durch das Einbinden von Kontexten verändert.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Physikalisches Anfängerpraktikum Didaktische Rekonstruktion Kontextualisierung
Autor*innen
Theresa Haller
Haupttitel (Deutsch)
Didaktische Rekonstruktion eines Physikpraktikums für Meteorologie
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
73 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Clemens Nagel
Klassifikation
33 Physik > 33.90 Physik in Beziehung zu anderen Fachgebieten
AC Nummer
AC08819563
Utheses ID
15253
Studienkennzahl
UA | 411 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1