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Prädikatoren des Leseverständnisses bei Grundschulkindern der dritten Schulstufe
Erweiterung des "simple view of reading" Ansatzes?
Yvonne Alexandra Huemer,
Stefanie Dorn,
Maria Klausecker
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17025
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30256.43842.949169-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Das Ziel dieser Studie war, den Einfluss von Hörverstehen, Wortschatz und Worterkennen auf das Leseverständnis bei Volksschulkindern der dritten Schulstufe zu analysieren. Diese Studie wurde im Rahmen der Untersuchung „Leseverständnis bei Volksschulkindern der zweiten bis zur vierten Schulstufe“ durchgeführt. Die Ergebnisse zu der zweiten und vierten Schulstufe finden sich in den Arbeiten von Klausecker (2011) und Dorn (2011). Als Ausgangspunkt für die Erstellung verschiedener Strukturgleichungsmodelle fungierten zwei verschiedene Theorieansätze: Nach dem „Simple View of Reading-Ansatz“ von Gough & Tunmer (1986) hängt das Leseverständnis einerseits von dem Worterkennungsprozess (dekodieren und rekodieren) aber auch vom Hörverstehen ab. Im Rahmen der „Lexical Quality Hypothesis“ (Perfetti & Hart, 2002) wird dem Wortschatz beim Leseverständnis eine bedeutende Rolle zugeschrieben. Die Prädiktoren wurden bei 112 SchülerInnen im Alter von acht bis neun Jahren anhand eines Hörverständnistests, eines Textverständnistests, eines Wortschatztests sowie eines Wortlesetests erhoben. Nach einer genaueren Analyse der verschiedenen Strukturgleichungsmodelle, ist das bevorzugte Modell im Stande 34 % der Varianz des Leseverständnisses durch die drei Prädiktoren aufzuklären. Den wichtigsten Beitrag lieferte der Worterkennungsprozess. Das Hörverstehen trägt ebenfalls zum Leseverständnis bei. Für den Wortschatz konnte in dieser Stichprobe nur ein kleiner, aber signifikanter Einfluss nachgewiesen werden. Aufgrund der im Allgemeinen geringen Gesamtvarianzaufklärung des Leseverständnisses, sollten in zukünftigen Untersuchungen weitere Einflussfaktoren, wie zum Beispiel die psychologischen Merkmale des Lesers (wie kognitive oder motivationale Faktoren) oder die familiären Einflüsse (wie sozioökonomischer oder kultureller Status ) berücksichtigt werden.
Abstract
(Englisch)
The main goal of this study was to analyze the impact of listening comprehension, lexical skills and decoding and recoding on reading comprehension in primary school children on third grade level. This study was done as part of the investigation “reading comprehension of primary school children from the second to the fourth grade”.The results for the second and fourth grade can be found in the works of Klausecker (2011) and Dorn (2011). In principal, this study was based on two different theoretical backgrounds: The main assumption of the “Simple View of Reading” (Gough & Tunmer, 1986) is that reading comprehension is primarily determined by decoding and recoding, as well as listening comprehension. The “Lexical Quality Hypothesis” (Perfetti & Hart, 2002) points out the contribution of lexical skills in understanding a written text. In the course of the research project, 112 children at the age of eight to nine were tested on listening comprehension, reading comprehension, lexical skills and word reading skills. After a careful analysis of several structural equation models, the preferred model is capable to explain 34 % of the variance of reading comprehension by the three predictors. The most important contribution was decoding and recoding. Listening comprehension also contributes to reading comprehension. For lexical skills, in this sample, only a small but significant effect could be detected. As the assumed model could explain only little variance of reading comprehension, future studies should take further influencing factors, such as the psychological characteristics of the reader (e.g. cognitive or motivational factors) or the family influence (e.g. socio-economic or cultural status), into account.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Leseverständnis Grundschulkinder dritte Klasse simple view of reading lexical quality hypothesis
Autor*innen
Yvonne Alexandra Huemer ,
Stefanie Dorn ,
Maria Klausecker
Haupttitel (Deutsch)
Prädikatoren des Leseverständnisses bei Grundschulkindern der dritten Schulstufe
Hauptuntertitel (Deutsch)
Erweiterung des "simple view of reading" Ansatzes?
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
119 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08844881
Utheses ID
15255
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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