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Eventsponsoring als Instrument der Markeninszenierung am Beispiel des Reebok Women's Run
Dominika Flomyn
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Szyszka
DOI
10.25365/thesis.17033
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30056.27959.676666-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit handelt von Eventsponsoring mit dem Versuch, dieses Marketinginstrument aus der Sicht der Markeninszenierung zu beleuchten. Sponsoring, Event und die Marke sind drei Grundsteine die in der Theorie vertiefend behandelt wurden. Dabei war das Ziel einen Leit-faden für das Eventsponsoring zu schaffen sowie die Markeninszenierung in der Theorie zu beleuchten, bevor anhand des Reebok Women´s Run das „in Szene setzen“ von Marken im Rahmen eines Sponsorships beschrieben wurde. Die Begründung für die Wichtigkeit der Markeninszenierung liegt in der Tatsache, dass der Rezipient sich mit einer Informations-überflutung auseinander setzen muss. Dieses Überangebot an Informationen führt zu Ab-wehrmechanismen, die Botschaften, die uninteressant und langweilig gestaltet sind, gerne mal zum wegdrücken oder zum weiterblättern verführen. Im Sponsoring ist es mittlerweile ähnlich, denn das hohe vorherrschende Interesse seitens der Unternehmen, kann damit re-sultieren, dass mit einer schwachen Präsenz im „Sponsorendschungel“ eine Botschaft leicht untergehen kann. So ist auch in diesem Bereich eine kreative und aktive Gestaltung notwen-dig. Das Ergebnis des empirischen Teils ergab, dass Unternehmen sich der Problematik durchaus bewusst sind, und versuchen ihr Auftreten aufmerksamkeitswirkend zu gestalten. Dabei wird der Reebok Women´s Run aufgrund vieler Faktoren als ideale Kommunikations-plattform gesehen, die das Umsetzen solch eines Konzeptes ermöglichen. Eine wichtige Rolle spielen: eine klar definierte Zielgruppe, die Möglichkeit einer direkten und aktiven An-sprache der Zielgruppe, der bestehende Erlebniswert, eine Marke spürbar präsentieren so-wie der Bereich Sport, mit dem sich die Zielgruppe identifizieren kann, sowie die Wichtigkeit dieses Bereichs in der Gesellschaft. Man merkt anhand der Konzepte, dass Unternehmen auf eine integrierte Marketingkommunikation setzen und im Bereich des Sponsoring in Kom-bination zu weiteren Marketinginstrumenten greifen, um die gesetzten Ziele erfolgreich zu erreichen. Auch die Zielsetzung ist nicht nur auf Umsatzsteigerung fixiert, sondern primär auf die Erhöhung des Bekanntheitsgrades sowie des Imageaufbaus. Letztendlich ist aber den-noch am Ende des Tages der Verkauf der Produkte und Dienstleistungen auschlaggebend.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Eventsponsoring Markeninszenierung Reebok Women´s Run
Autor*innen
Dominika Flomyn
Haupttitel (Deutsch)
Eventsponsoring als Instrument der Markeninszenierung am Beispiel des Reebok Women's Run
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
137 S. : Ill., graf. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Szyszka
Klassifikation
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft
AC Nummer
AC08841155
Utheses ID
15263
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |