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Internetbasierte Mass Customization als wettbewerbsstrategische Option
Daniel Reisenhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Fritz
DOI
10.25365/thesis.17036
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30201.20310.671665-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels und der veränderten Markt- und Wettbewerbsbedingungen
bedarf es einer wettbewerbsfähigen und adäquaten Unternehmensstrategie, um
eine Antwort auf diese Herausforderungen, unter Berücksichtigung des technischen
Fortschritts, zu finden. Das Konzept der internetbasierten Mass Customization gewann in den
letzten Jahren zunehmend an Bedeutung, da es sowohl für Kunden als auch für Unternehmer
zahlreiche Vorteile verspricht. Resultierend wurde das Konzept in der wirtschaftlichen Praxis
vermehrt umgesetzt. Aus diesem Grund werden die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen
und Existenzberechtigungen der Mass Customization aus Kunden- und Unternehmersicht
ausführlich erörtert. Hauptaugenmerk wird auf die zentralen Elemente und Potentiale durch
die Verlagerung der Mass Customization in das Internet gelegt. Um zu einem besseren
Verständnis beizutragen, werden zahlreiche gescheiterte und erfolgreiche Unternehmer, die
sich dem Konzept der internetbasierten Mass Customization bedienten bzw. bedienen, näher
erörtert. Neben den theoretischen Grundlagen geben die Beispiele aus der Praxis zahlreiche
Rückschlüsse in Hinblick auf eine erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes der internetbasierten
Mass Customization.
Generelle Zielsetzung dieser Arbeit ist eine Untersuchung der Mass Customization mittels
dem Medium Internet und die Beantwortung der Frage, ob das Konzept der internetbasierten
Mass Customization ein erfolgreiches Patentrezept für Unternehmer darstellt oder, ob es, wie
es der Diplomarbeitstitel bereits vermuten lässt, nur als wettbewerbsstrategische Option wahrgenommen
werden kann.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Mass Customization Internet Wettbewerbsstrategie
Autor*innen
Daniel Reisenhofer
Haupttitel (Deutsch)
Internetbasierte Mass Customization als wettbewerbsstrategische Option
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IV, 91 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Fritz
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC08835562
Utheses ID
15266
Studienkennzahl
UA | 157 | | |