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Internetbasierte Mass Customization als wettbewerbsstrategische Option
Daniel Reisenhofer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Wirtschaftswissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Fritz
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17036
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30201.20310.671665-0
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Aufgrund des gesellschaftlichen Wandels und der veränderten Markt- und Wettbewerbsbedingungen bedarf es einer wettbewerbsfähigen und adäquaten Unternehmensstrategie, um eine Antwort auf diese Herausforderungen, unter Berücksichtigung des technischen Fortschritts, zu finden. Das Konzept der internetbasierten Mass Customization gewann in den letzten Jahren zunehmend an Bedeutung, da es sowohl für Kunden als auch für Unternehmer zahlreiche Vorteile verspricht. Resultierend wurde das Konzept in der wirtschaftlichen Praxis vermehrt umgesetzt. Aus diesem Grund werden die Rahmenbedingungen, Voraussetzungen und Existenzberechtigungen der Mass Customization aus Kunden- und Unternehmersicht ausführlich erörtert. Hauptaugenmerk wird auf die zentralen Elemente und Potentiale durch die Verlagerung der Mass Customization in das Internet gelegt. Um zu einem besseren Verständnis beizutragen, werden zahlreiche gescheiterte und erfolgreiche Unternehmer, die sich dem Konzept der internetbasierten Mass Customization bedienten bzw. bedienen, näher erörtert. Neben den theoretischen Grundlagen geben die Beispiele aus der Praxis zahlreiche Rückschlüsse in Hinblick auf eine erfolgreiche Umsetzung des Konzeptes der internetbasierten Mass Customization. Generelle Zielsetzung dieser Arbeit ist eine Untersuchung der Mass Customization mittels dem Medium Internet und die Beantwortung der Frage, ob das Konzept der internetbasierten Mass Customization ein erfolgreiches Patentrezept für Unternehmer darstellt oder, ob es, wie es der Diplomarbeitstitel bereits vermuten lässt, nur als wettbewerbsstrategische Option wahrgenommen werden kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Mass Customization Internet Wettbewerbsstrategie
Autor*innen
Daniel Reisenhofer
Haupttitel (Deutsch)
Internetbasierte Mass Customization als wettbewerbsstrategische Option
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
IV, 91 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Fritz
Klassifikation
85 Betriebswirtschaft > 85.40 Marketing
AC Nummer
AC08835562
Utheses ID
15266
Studienkennzahl
UA | 157 | | |
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