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Agenda-Setting in Wahlkämpfen
eine Untersuchung zum Landtags-Wahlkampf in Niederösterreich 2008
Cornelia Berger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Johann Wimmer
DOI
10.25365/thesis.17073
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29834.45983.532865-8
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Der Hauptschwerpunkt dieser Diplomarbeit liegt im Bereich der Medien. Es wird der Agenda-Setting-Ansatz in Wahlkämpfen bearbeitet. Dies wird anhand des Niederösterreichischen Landtagswahlkampfes im Jahr 2008 verdeutlicht. Bei Agenda-Setting wird nicht von den Medien vorgegeben, was wir Menschen denken sollen, sondern worüber wir nachdenken sollen. Es wird durch die Medien auf Probleme der Gesellschaft aufmerksam gemacht. Beim Agenda-Setting spielen drei Variablen eine Rolle. Unter der Salience versteht man die Wichtigkeit eines Themas. Das Thema selbst wird als Issue bezeichnet. Als Agenda wird die Tagesordnung bezeichnet, bei der die Rangordnung der Issues entscheidend ist. Beim Agenda-Setting ist entscheidend, wie wichtig von den Menschen ein bestimmtes Thema angesehen wird. Ein weiterer Schwerpunkt liegt bei der so genannten Amerikanisierung der Wahlkämpfe. Experten gehen davon aus, dass es in Europa zu einer Übernahme kultureller Einflüsse aus den USA kommt. Auch in der Politik ist dies der Fall und vor allem in Wahlkämpfen sichtbar. Elemente der Amerikanisierung sind Personalisierung, Negative campaigning, Horse race journalism und De-Thematisierung.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
agenda-setting Americanization personalization media
Schlagwörter
(Deutsch)
Agenda-Setting Amerikanisierung Personalisierung Medien
Autor*innen
Cornelia Berger
Haupttitel (Deutsch)
Agenda-Setting in Wahlkämpfen
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung zum Landtags-Wahlkampf in Niederösterreich 2008
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
112 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johann Wimmer
Klassifikation
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie
AC Nummer
AC08929144
Utheses ID
15303
Studienkennzahl
UA | 300 | | |