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Der Weltbegriff bei Humboldt und Arendt - ein Vergleich aus bildungstheoretischer Perspektive
Wolfgang Steinbach
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Gabriele Weiss
DOI
10.25365/thesis.17078
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30028.31320.851969-5
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Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Hinsichtlich des Weltbezuges von Bildung wurden in hermeneutischer Arbeit die Weltbegriffe von Wilhelm von Humboldt und Hannah Arendt aus bildungstheoretischer Perspektive einem Vergleich unterzogen. Als Hintergrund dazu diente ein transformatorischer Bildungsbegriff. Es wurden die bildungstheoretisch relevanten Aspekte der Weltbegriffe und ihre bildungstheoretischen Implikationen herausgearbeitet.
Abstract
(Englisch)
To the link between "world" and education a comparison of the meaning of "world" in the work of Humboldt and Arendt was started. In hermeneutic work from a theoretical point of view (theory of education) and the perspective of a transformatoric concept of education the differences and commons were asked about their theoretical implications.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Englisch)
world Humbold Arendt theory of education transformatoric concept of education comparison diversity topic I/me subject object common privacy
Schlagwörter
(Deutsch)
Welt Humboldt Arendt Bildungstheorie transformatorisches Bildungsverständnis Vergleich Mannigfaltigkei Gegenstand Ich Subjekt Objekt Öffentlichkeit Privatheit
Autor*innen
Wolfgang Steinbach
Haupttitel (Deutsch)
Der Weltbegriff bei Humboldt und Arendt - ein Vergleich aus bildungstheoretischer Perspektive
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
118 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Gabriele Weiss
AC Nummer
AC08924019
Utheses ID
15307
Studienkennzahl
UA | 297 | | |