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Macht - Gemeinschaft - Technologien des Selbst am Beispiel der YouTube-Weight Loss Community
Susanne Siedl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Ramón Reichert
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17097
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29586.21829.376559-5
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser Diplomarbeit wird die YouTube-Weight Loss Community im Kontext von Macht, Identität und den Technologien des Selbst analysiert. Ein substantieller Teil der intellektuellen Basis dieser Arbeit wurzelt in den Konzepten von Michel Foucault, aber auch in Texten von Zygmunt Bauman, Ulrich Bröckling, Cressida J. Heyes, Patricia G. Lange und Nikolas Rose. Die Reden und Praktiken innerhalb der Video-Weblogs (Vlogs) der Weight Loss Community dienen als Beispiele für diese thematische Studie. Über die Vlogs jener Gemeinschaft zirkulieren Informationen und persönliche Erfahrungen über Gewichtsreduktion, Fitness, Sport und Ernährung, während für die UserInnen außerdem gegenseitige Unterstützung, Motivation und Inspiration von essentieller Bedeutung ist. Von den VloggerInnen wird die freiwillig eingegangene Rechenschaftspflicht gegenüber der Community als besonders nützlich für die eigenen Körperprojekte eingestuft. Zudem wird ihnen innerhalb der Gemeinschaft ein großes Verständnis für intime Probleme und Emotionen entgegengebracht, die UserInnen nehmen ihre Ähnlichkeiten wahr und erzeugen dadurch Zugehörigkeitsgefühle. Auf einer Metaebene verweisen die Videos der Weight Loss Community zusätzlich darauf, was von modernen Subjekten erwartet wird, wie sie ein „gutes Leben“ zu führen haben und wie sie ihre Existenz und ihre Körper im Speziellen optimieren können. Über die hier wirksam werdenden Wissenssysteme und Subjektkulturen werden Machtverhältnisse transportiert und integrieren sich in den mikroskopischsten Bereichen des Alltags. Scheinbar triviale Praktiken und Reden sind daher im Kontext von fundamentalen und weitreichenden Strukturen von Gesellschaft, Kultur und Regierung zu sehen. Über spezifische Prozesse und Praktiken im Rahmen der aktiven Vloggingtätigkeit arbeiten die Mitglieder der Weight Loss Community an ihren Identitäten und ihrer Selbstwahrnehmung. Das Medium und der damit einhergehende soziale Anschluss werden zum Mittel, um über die eigene Person zu reflektieren und sich weiter zu entwickeln. Der Fokus dieser Arbeit liegt darin, die komplexen Linien zu diskutieren, welche durch alltägliche und scheinbar private mediale Praktiken hindurch laufen, sowie zu zeigen, dass fundamentale Strategien der Selbstkonstitution auch in virtuellen Räumen stattfinden und dabei vom Medium selbst mit beeinflusst werden. Die Weight Loss Community fungiert als Beispiel für Themen, Prozesse und Diskurse, die Implikationen für uns alle bieten.
Abstract
(Englisch)
In this diploma thesis the YouTube-Weight Loss Community is analyzed in context of power, identity and technologies of the self. A substantial part of the intellectual basis in this work founds in concepts of Michel Foucault, but also of Zygmunt Bauman, Ulrich Bröckling, Cressida J. Heyes, Patricia G. Lange, Nikolas Rose, and others. In addition to the scholarly basis the talks and practices within the video-weblogs (vlogs) of the Weight Loss Community function as examples for the thematic study. Through the vlogs, that the members of the Weight Loss Community produce, information and experiences about weight loss, fitness, exercise and nutrition circulate, while the users also give each other support motivation and inspiration. They value the feeling of accountability and the understanding for their very intimate problems and emotions, therefore they share a common ground and affinity. Beneath those obvious functions and interests the vlogs of the Weight Loss Community refer to the many ways in which a subject is told today how to live a good life, how to be “the right kind” of person and how it can optimize its own life and body. Through knowledge systems and subject cultures power relations are transferred into the minutest details of everyday life. Seemingly trivial practices and talks always ground, at least partly, in fundamental and wide-stretching life structures formed by society, culture and government. Within the technology of the internet and of vlogs in particular, through certain processes and practices, the members of the Weight Loss Community work on their identities, on their self and self-consciousness. They reflect and relate to themselves through media and through social connection. The point of this thesis is to discuss the complex lines that run through so seemingly private and mundane media practices, to show that today very profound strategies of self-creation are partly lived in virtual space and how the technology itself contributes to our everyday identity-work. The videos of the Weight Loss Community function as a specific example for topics, processes and discourses that have, in my opinion, implications for all of us.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Foucault power communities YouTube subject cultures vlogs internet
Schlagwörter
(Deutsch)
Foucault Macht Gemeinschaften YouTube Subjektkulturen, Vlogs Internet
Autor*innen
Susanne Siedl
Haupttitel (Deutsch)
Macht - Gemeinschaft - Technologien des Selbst am Beispiel der YouTube-Weight Loss Community
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
135 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Klassifikation
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges
AC Nummer
AC08947512
Utheses ID
15323
Studienkennzahl
UA | 317 | | |
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