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Anstrengungsvermeidungsmotivation als spezifisches Leistungsmotiv im beruflichen und schulischen Kontext von Lehrlingen
Bernadette Spöck
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Brigitte Rollett
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17110
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-16427.85508.142979-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Der Ausbildungsweg der Lehre ist der am häufigsten gewählte Bildungsweg in Österreich. Im Jahr 2009 wiesen 39% der erwerbstätigen Personen einen Lehrabschluss vor. Im Forschungsbericht des Institutes für Bildungsforschung der Wirtschaft 2010 wurden 4 231 Jugendliche erhoben, die im Jahr 2009 eine Lehrausbildung in Tirol begonnen hatten. Dies ist im Vergleich über die Jahre 1999 bis 2009 ein Anstieg der Lehranfänger von 6% (vgl. Schneeberger & Nowak, 2010). Die Lehrausbildung in Österreich gestaltet sich als duales System. Die Lehrlinge werden im Betrieb mit den praktischen Kompetenzen ihres Berufes vertraut gemacht, während sie in der begleitenden Berufsschule theoretisches Hintergrund- und Allgemeinwissen erwerben. Die Anstrengungsvermeidung, als „in der Regel durchaus bewusst eingesetzte Strategie zur Vermeidung aversiv erlebter Anstrengungen mit dem Ziel, das eigene Wohlbefinden zu steigern“ (Rollett & Bartram, 1998, S.9), ist im schulischen Kontext ein recht gut erforschtes Phänomen. Im betrieblichen Umfeld von Lehrlingen liegt seit 2010 eine Forschungsarbeit von Elian (2010) vor. Die vorliegende Diplomarbeit und die im Zuge derer durchgeführte Fragebogenstudie sollen einen weiteren Beitrag zur Erforschung des Phänomens der Anstrengungsvermeidung in der Lehrausbildung leisten und sich, im Besonderen, dem Aspekt des Zusammenhangs dieser Form der „Antimotivation“ zwischen dem Umfeld des Betriebes und der Berufsschule widmen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Anstrengungsvermeidungsmotivation Lehrlinge Berufsschule Betrieb
Autor*innen
Bernadette Spöck
Haupttitel (Deutsch)
Anstrengungsvermeidungsmotivation als spezifisches Leistungsmotiv im beruflichen und schulischen Kontext von Lehrlingen
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
132 Bl. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Brigitte Rollett
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.45 Motivationspsychologie ,
77 Psychologie > 77.56 Jugendpsychologie ,
77 Psychologie > 77.59 Entwicklungspsychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08837600
Utheses ID
15335
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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