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Entwicklung des ästhetischen Gefallens
Eva Wögerer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Alfred Schabmann
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17183
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29841.42859.179454-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Was gefällt und warum wird langläufig als sehr individuell und komplex bewertet. Ziel dieser Arbeit war es eben dieser Komplexität auf den Grund zu gehen und einen genaueren Blick darauf zu werfen wie sich Kunstwahrnehmung in der Kindheit entwickelt. Dies geschah anhand zweier Altergruppen, wovon die eine kurz vor ihrem Schuleintritt und die andere kurz vor Beendigung ihrer Grundschulzeit befragt wurde. Ausgehend vom Prozessmodell der ästhetischen Wahrnehmung nach Leder et al. (2004) wurden das Zusammenspiel und der Einfluss der drei Variablen emotionale Beurteilung, Verständnis und erlebtes Arousal auf das ästhetische Urteil mit Hilfe von Strukturgleichungsmodellen untersucht. Es konnte eine gute Passung des Modells gefunden werden, mit Ausnahme der Bewertung abstrakter Kunst bei jüngeren Kindern. Weiters zeigte sich ein starker Einfluss von Emotion bei jüngeren Kindern und ein ebenso starker Einfluss von Arousal bei älteren Kindern. Im Vergleich zu Erwachsenen konnten weitaus höhere Interkorrelationen festgestellt werden, was bisherige Befunde unterstützt, wonach mit zunehmender Expertise eine höhere Differenzierung in der Kunstwahrnehmung einhergeht, die jedoch bei Kindern noch wenig ausgeprägt ist.
Abstract
(Englisch)
In gerneral, how and why art is appreciated is considered to be individual and complex. The aim of this study was to investigate this complexity and take a closer look at the development of art appreciation in early childhood. For this purpose two groups of subjects were tested, one short before school enrolement and one at the end of their time in primary school. Based on the model of aesthetic appreciation by Leder et al. (2004) the interplay and influence of the three variables elicited emotion, comprehension and arousal on aesthetic appreciation was examined, using structural equation modeling. The test revealed a good fit for the model, except for the perception of abstract art in younger children. Moreover a strong influence of emotion with younger children and an equally strong influence of arousal with older children was discovered. Compared to the results of adults much stronger intercorrelations were found, which furthered the conclusion that higher expertise is accompanied by a higher differentiation in aesthetic perception, which is not yet fully pronounced in children.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kunstwahrnehmung Kinder Ästhetik
Autor*innen
Eva Wögerer
Haupttitel (Deutsch)
Entwicklung des ästhetischen Gefallens
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
83 S. : Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Alfred Schabmann
Klassifikation
77 Psychologie > 77.40 Wahrnehmungspsychologie
AC Nummer
AC08842092
Utheses ID
15400
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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