Detailansicht

Die Studienmotivation von Studierenden der Kultur- und Sozialanthropologie im Bachelorstudium
Harald Angerer
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Wolfgang Kraus
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17223
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30010.58559.247165-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Arbeit untersucht die Ausprägungen der Studienmotivation von Studierenden des Bachelorstudiums Kultur- und Sozialanthropologie. Das Forschungsfeld umfasste Bache-lorstudierende, die im Erhebungszeitraum im Sommersemester 2009 in den ersten Semestern und zum Großteil noch in der Studieneingangs- und Orientierungsphase (STEOP) studierten. In einer qualitativen Erhebung durch Leitfadeninterviews wurden 41 Studierende interviewt und durch die qualitative Auswertung nach der Grounded-Theory Methode versucht, die folgende Fragestellung zu beantworten, die sich auf die Selektions- und Realisationsmotivation der Studierenden bezieht: Inwiefern beeinflussen die verschiedenen Moti-vationen das Studium aufzunehmen das tatsächliche Studienverhalten der Studierenden unter den gegebenen institutionellen Studienbedingungen und ihrem individuellen sozialen Umfeld? Und: Inwiefern beeinflussen institutionelle Studienbedingungen und das individuelle soziale Umfeld der Studierenden ihre laufende Studienmotivation? Die institutionel-len Studienbedingungen und das jeweilige soziale Umfeld der Studierenden beeinflussen die Studienmotivation insoweit, dass bestimmte Auswirkungen in der Studiengestaltung erkennbar wurden, wobei sich drei tendenzielle Motivationslagen unterscheiden ließen. Diese wurden z.T. durch die individuellen Möglichkeiten der Studiengestaltung im Bachelor-Master Studiensystem begünstigt. Die drei tendenziellen Ausprägungen der Studienmotivation können entweder die Realisierung eines Studienabschlusses mit dem Bachelor- oder dem Masterstudium begünstigen, oder im Falle einer möglichen Neuorientierung zum Studienwechsel oder -abbruch führen.
Abstract
(Englisch)
This work examines the characteristics of the study motivation among students of the ba-chelor's study at the department of social and cultural anthropology at the University of Vienna. In a qualitative research, conducted by means of guided interviews which con-tained open-ended questions, a number of 41 students were interviewed. Using the Grounded-Theory-Method as a guideline for the data analysis, I stated the research theme: To what extent do the different study motivations influence the current study behavior of the students under certain institutional study terms and their individual social environment? I was able to identify three different tendencies of current study motivation among the Ba-chelor’s Students. The different tendencies can either encourage the completion of the ba-chelor’s degree or the master’s degree, or lead in case of a possible re-orientation in ones interests to the change of subject.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
social and cultural anthropology study motivation Grounded theory ethnology
Schlagwörter
(Deutsch)
Studienmotivation Studienwahl Selektionsmotivation Realisierungsmotivation Grounded Theory Kultur- und Sozialanthropologie Ethnologie
Autor*innen
Harald Angerer
Haupttitel (Deutsch)
Die Studienmotivation von Studierenden der Kultur- und Sozialanthropologie im Bachelorstudium
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
146 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wolfgang Kraus
Klassifikation
73 Ethnologie > 73.65 Bildung
AC Nummer
AC08827508
Utheses ID
15435
Studienkennzahl
UA | 307 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1