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Kindliche Trennungsbewältigung bei Krippeneintritt
eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Interaktion der Pädagoginnen mit den Kindern und deren Bewältigungsprozess im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie
Jelica Klaric,
Carina Kronberger
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17231
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29145.64821.665366-7
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Diplomarbeit wurde im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie verfasst und beschäftigt sich mit der Frage, inwiefern das Verhalten der Pädagoginnen, das sich in ihren Interaktionen mit den Kindern äußert, mit der Trennungsbewältigung von Kindern bei Krippeneintritt in Zusammenhang steht. Den theoretischen Bezugsrahmen bieten psychoanalytische Theorien. Im Zuge der Studie wurden 104 eineinhalb- bis zweieinhalbjährige Kinder in außerfamiliären Institutionen beobachtet und ihr Verhalten sowie das der Bezugspädagoginnen mithilfe von Videoaufnahmen eingeschätzt. Um die Forschungsfrage zu beantworten, wurden Korrelationen zwischen den Variablen, die das Verhalten der Pädagogin beschreiben (Affektive Haltung, Förderung, Feinfühligkeit) und jenen, die zur Einschätzung des kindlichen Verhaltens eingesetzt wurden (Positiver und negativer Affekt, Interesse, Sozialer Austausch mit Pädagogin und Peers), berechnet. Die Ergebnisse der Berechnungen zeigten, dass das Pädagoginnenverhalten innerhalb der Pädagogin-Kind-Interaktion nicht als ein förderlicher Faktor für die kindliche Trennungsbewältigung des Kindes bei Krippeneintritt ausgemacht werden kann. Einerseits konnten lediglich Teilaspekte des Pädagoginnenverhaltens (Förderung, Feinfühligkeit) mit Teilaspekten des kindlichen Verhaltens (positiver Affekt, sozialer Austausch mit der Pädagogin) in Zusammenhang gebracht werden, weshalb der Großteil der aufgestellten Hypothesen verworfen werden musste. Andererseits wurde festgestellt, dass die Kriterien für einen gelungenen Bewältigungsprozess, wie sie vom Forschungsteam der Wiener Kinderkrippenstudie festgelegt wurden, bei den an der Studie teilnehmenden Kindern größtenteils nicht erfüllt waren. Es zeigte sich, dass der positive Affekt und das Interesse der Kinder im Verlauf der Eingewöhnung nicht signifikant anstiegen, der negative Affekt leicht sank und der soziale Austausch mit der Pädagogin und Peers keinen durchgehenden Anstieg aufwies. Deshalb kann nicht von einer eindeutig erfolgreichen Trennungsbewältigung gesprochen werden.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Krippeneintritt Trennung Bewältigung Pädagogin-Kind-Interaktion
Autor*innen
Jelica Klaric ,
Carina Kronberger
Haupttitel (Deutsch)
Kindliche Trennungsbewältigung bei Krippeneintritt
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Untersuchung des Zusammenhangs zwischen der Interaktion der Pädagoginnen mit den Kindern und deren Bewältigungsprozess im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
XIII, 237 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
77 Psychologie > 77.14 Psychoanalyse ,
80 Pädagogik > 80.00 Pädagogik: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.20 Teilgebiete der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.42 Affektive Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.70 Erziehungspraxis ,
80 Pädagogik > 80.80 Pädagogisches Umfeld: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.81 Soziales Umfeld ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08888111
Utheses ID
15443
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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