Detailansicht

Wertevermittlung durch Kinderliteratur im Wandel der Zeit
(mit Schwerpunkt auf Bilderbücher im deutschsprachigen Raum)
Maria Hiesleitner
Art der Arbeit
Magisterarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Peter Vitouch
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17234
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29334.53741.572366-3
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Diese Magisterarbeit beschäftigt sich mit der Wertevermittlung in Bilderbüchern, wie diese dargestellt werden, welche zeitlos sind und auch mit jenen die bereits verloren gegangen sind. Zur Datengenerierung wurden vorab vier Leitfadeninterviews mit Pädagogen und Nicht-Pädagogen durchgeführt. Das Material wurde anschließend anhand der strukturierenden Inhaltsanalyse aufbereitet und mit Hilfe der Forschungsfragen interpretiert. Die daraus resultierenden Erkenntnisse sowie die Recherche im Internet, Bestsellerlisten, Kritiken und Empfehlungen beeinflussten die Auswahl jener 15 Bilderbücher, die mittels qualitativer Inhaltsanalyse hingehend Wertevermittlung untersucht worden sind. Bei der Auswertung der Interviewfragen war signifikant, dass alle Befragten dem Bilderbuch einen hohen Stellenwert einräumten. Besonders die Kommunikation zwischen Kind und Erwachsenen ist hier zu erwähnen. In dieser Kinderbuchlektüre werden klar Werte vermittelt. Speziell „zeitlose Werte“ wie Freundschaft, Liebe, Glück und Hilfsbereitschaft erfreuen sich großer Beliebtheit. Anpassung und Gehorsam haben „ihren Wert“ verloren, es kommen hier nun Selbstverwirklichung und Selbständigkeit zum Tragen. Obwohl immer wieder der Begriff Wertewandel auftritt, sind „traditionelle Werte“ weiterhin präsent. Die Mangelhypothese von Inglehart unterstreicht dieses Phänomen. Da man gerade jenen Dingen einen großen subjektiven Wert beimisst, die relativ knapp sind, werden sich die „alten Werte“ in einer schnelllebigen Zeit, einer großen Beliebtheit erfreuen. Mit welchen Werten Kinder aufwachsen, spiegeln vor allem die Eltern/Erwachsenen wider. Kinder brauchen Werte um sich in der Welt orientieren zu können und das Bilderbuch ist in dieser Hinsicht ein passender Begleiter, der das Kind in seiner Entwicklung unterstützen kann.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Kinderliteratur Bilderbücher Wertevermittlung Wertewandel Leitfadeninterviews qualitative Inhaltsanalyse
Autor*innen
Maria Hiesleitner
Haupttitel (Deutsch)
Wertevermittlung durch Kinderliteratur im Wandel der Zeit
Hauptuntertitel (Deutsch)
(mit Schwerpunkt auf Bilderbücher im deutschsprachigen Raum)
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
167 S. : Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Peter Vitouch
Klassifikationen
05 Kommunikationswissenschaft > 05.20 Kommunikation und Gesellschaft ,
05 Kommunikationswissenschaft > 05.30 Massenkommunikation, Massenmedien: Allgemeines ,
80 Pädagogik > 80.40 Erziehungsinhalte: Allgemeines
AC Nummer
AC08841329
Utheses ID
15446
Studienkennzahl
UA | 066 | 841 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1