Detailansicht

Die Rolle des tiefenpsychologischen Paradigmas des Unbewussten - ein Beitrag zur qualitativen Beurteilung deutschsprachiger Fachliteratur der Psychoanalytischen Pädagogik der letzten fünf Jahre
Möglichkeiten des Ausmaß und die Funktion verschiedener Definitionen von "Verminderungen der Bewusstheit" in den Fachartikeln der Psychoanalytischen Pädagogik zu bestimmen
Susanne Bauer-Rupprecht
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Thomas Stephenson
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17249
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29773.01520.367461-7
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
In dieser mit der Methode der Empirisch-Hermeneutischen Textanalyse durchgeführten Untersuchung von deutschsprachigen psychoanalytisch-pädagogischen Fachartikeln aus den Jahren 2005 bis 2009, wird der Umgang mit dem tiefenpsychologischen Paradigma des Unbewussten in seinen unterschiedlichen Ausprägungen dargestellt. Ziel ist es einen Beitrag und eine Alternative zur üblichen Praxis der Qualitätsbestimmung wissen-schaftlicher Literatur, die häufig mit Hilfe der Berechnung des Impact-Faktors erfolgt, aufzuzeigen, indem nicht auf Literaturverzeichnisse zur Qualitätsbeurteilung zurückgegriffen wird, sondern grundlegende inhaltliche Aspekte für eine Quantifizierung dienen. Das heißt, dass im spezifischen Kontext auf die Grundannahmen der Psychoanalyse Bezug genom-men wird. Im theoretischen Teil dieser Diplomarbeit wird die Bedeutung der verschiedenen Grade der Verminderung von Bewusstheit für die psychoanalytische Pädagogik herausgearbeitet und die Dimensionen des Empirischen Zirkels werden, weil sie Grundlage für die EHT-A sind, als heuristisches Modell vorgestellt. Im Empirieteil dieser Untersuchung werden die Schritte der Vorbereitung, der Durchführung der Analyse sowie die Ergebnisse in drei Prozess-Zyklen dargestellt und erläutert.
Abstract
(Englisch)
Carried out with the method of empirical hermeneutical text analysis, this study of German professional articles on psychoanalysis and science of education from 2005 to 2009 depicts the handling of the paradigm of depth psychology of the unconscious is in its various forms. The aim is to make a contribution and to present an alternative approach to the common practice of identifying quality in scientific literature, which is frequently identi-fied by calculating the impact factor, without falling back to the list of references for assessing the quality, but by using basic aspects with regard to contents for a quantifica-tion. This means that in this specific context there is a reference to the basic assumptions of the psychoanalysis. In the theoretical part of this thesis the importance of the various grades of diminished consciousness are carved out for the psychoanalytical science of edu-cation, and the dimensions of the empirical circle are presented as a heuristic model, since they are the basis for the empirical hermeneutical text analysis. In the empiric part of the study the stages of the preparation, the execution of the analysis as well as the results are presented and explained in three process cycles.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
paradigm psychoanalystic science of education empiric hermeneutic textanalysis unconscious
Schlagwörter
(Deutsch)
Paradigma psychoanalytisch Pädagogik empirisch hermeneutisch Textanalyse Unbewusstes
Autor*innen
Susanne Bauer-Rupprecht
Haupttitel (Deutsch)
Die Rolle des tiefenpsychologischen Paradigmas des Unbewussten - ein Beitrag zur qualitativen Beurteilung deutschsprachiger Fachliteratur der Psychoanalytischen Pädagogik der letzten fünf Jahre
Hauptuntertitel (Deutsch)
Möglichkeiten des Ausmaß und die Funktion verschiedener Definitionen von "Verminderungen der Bewusstheit" in den Fachartikeln der Psychoanalytischen Pädagogik zu bestimmen
Paralleltitel (Englisch)
The role of the paradigm of depth psychology of the unconscious in its various forms in German professional articles on psychoanalysis from 2005 to 2009
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
157, 72 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Thomas Stephenson
Klassifikation
80 Pädagogik > 80.99 Pädagogik: Sonstiges
AC Nummer
AC09030780
Utheses ID
15460
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1