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Tendenzen und Brüche in der Entwicklung des Filmfestivals Viennale von 1960 - 1972 und ihre öffentliche Rezeption
Rita Hochwimmer
Art der Arbeit
Dissertation
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Frank Stern
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.1880
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30250.72431.381065-8
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Arbeit Tendenzen und Brüche in der Entwicklung des Filmfestivals Viennale von 1960 - 1972 und ihre öffentliche Rezeption beleuchtet Entstehungs- und Entwicklungsgeschichte des als Viennale bekannten Wiener Filmfestivals. Das Hauptaugenmerk der Arbeit richtet sich auf die spezifisch österreichischen Voraussetzungen, in deren Kontext die Gründung und Entstehung des Festivals stattfand. Dabei wird in einem ersten Kapitel das kulturelle Klima im Österreich der Nachkriegszeit beleuchtet. Es wird gezeigt, welche Organisationen vor der Gründung der Viennale Filmwochen in Österreich organisierten und mit welchen Zielen dies geschah. In einem weiteren Kapitel wird der Frage nachgegangen, inwieweit die Viennale Ziele der in Österreich wirkenden filmerzieherisch tätigen Organistationen teilte, beziehungsweise ob das Festival als Privatinitiative österreichischer Filmjournalisten sich von traditionellen Aufgaben dieser Organisationen in ihren Zielsetzungen unterschied. Die Geschichte der Viennale wird dabei auf zwei Ebenen analysiert. Einerseits gehe ich der Frage nach, was die von den Viennale Veranstaltern artikulierten Ziele waren und wie versucht wurde, sie innerhalb des Ablaufes und der Programmierung des Festivals umzusetzen. Andererseits wird gezeigt, wie diese Ziele öffentlich artikuliert und rezipiert wurden. Daraus ergibt sich eine zweifache Perspektive auf die Quellen. Um die Ziele der Filmfestwoche darzustellen werden die vorhandenen Quellen nach Aussagen der Viennale Veranstalter und faktischen Informationen wie Besucherzahlen, Anzahl der gezeigten Filme und Budget befragt. Diese Informationen werden in einem weiteren Schritt mit Aussagen der Filmkritik verglichen, um daraus Rückschlüsse auf die öffentliche Rezeption der damit einhergehenden Entwicklung des Festvials ziehen zu können. Angestrebt wird ein historischer Längsschnitt, der kulturpolitische, spezifisch österreichische Gegebenheiten der Einbettung der Filmfestwoche in die Filmlandschaft Österreichs sichtbar macht. Beispielhaft werden deshalb einzelne Filme in Verbindung mit ihrer Beurteilung durch die Filmkritik herausgegriffen, um Entwicklungslinien des Festivals und seine öffentliche Wahrnehmung aufzuzeigen. Ziel ist es, die Brüche, die sich durch die Übernahme der Viennale durch die Stadt Wien (im Sinne von Stadtverwaltung) 1963/1964 und die programmatische Umorientierung des Festivals 1968 äußerlich zeigen, auf der programmatischen Ebene zu untersuchen und dabei festzustellen, ob diese Brüche sich auch in der Ausrichtung des Festivals niederschlagen und wie diese durch die Öffentlichkeit – die durch die Rezeption in österreichischen Tages- und Filmzeitschriften repräsentiert wird – beurteilt wurden. Dabei wird nicht zuletzt die Frage beantwortet, inwieweit Phänomene wie die anhaltende Ablehnung der Moderne im Nachkriegsösterreich, der Kalte Krieg, so wie das Aufkeimen eines neuen Kulturbegriffs innerhalb der österreichischen Kulturpolitik ab Ende der 1960er Jahre die Entwicklung des Festivals beeinflusst haben und auf welchen Ebenen sich solche Veränderungen innerhalb des Festivals rekonstruieren lassen. Die Arbeit zeichnet das Verständnis des Begriffs Filmkultur innerhalb und außerhalb des Festivals nach und zeigt die daraus folgenden Funktionsbeschreibungen für die Viennale. Aus dem jeweiligen Verständnis über die Bedeutung einer solchen Kultur lassen sich zentrale Forderungen unter Begriffen wie Bildung, Erziehung, Ästhetik, Gesellschaftskritik und Konsum ableiten. Gezeigt wird, inwieweit es dem Festival gelang, dem jeweiligen zugrundeliegenden theoretischen Konzept in jeder der durch Intendantenwechsel bzw. Änderung des institutionellen Status bedingten Phasen zu entsprechen.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Filmfestival Viennale
Autor*innen
Rita Hochwimmer
Haupttitel (Deutsch)
Tendenzen und Brüche in der Entwicklung des Filmfestivals Viennale von 1960 - 1972 und ihre öffentliche Rezeption
Publikationsjahr
2008
Umfangsangabe
239 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*innen
Frank Stern ,
Mattl Siegfried
Klassifikation
15 Geschichte > 15.07 Kulturgeschichte
AC Nummer
AC05038903
Utheses ID
1548
Studienkennzahl
UA | 092 | 312 | |
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