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Macht im Museum
Kritik an der Vermittlungsform Audio-Guide
Katharina Brandl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Sozialwissenschaften
Betreuer*in
Karin Liebhart
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17274
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29403.83267.543866-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die Lesart des Museum als Disziplinarinstitution, gemäß Michel Foucaults Werk Überwachen und Strafen: Die Geburt des Gefängnisses, wurde bereits von verschiedenen TheoretikerInnen formuliert, besonders stark rezipiert wurde die entsprechende Literatur von Tony Bennett und Eileen Hooper-Greenhill. Die vorliegende Diplomarbeit schöpft aus diesen Erkenntnissen und Argumentationen und verengt die Kritik an der Institution auf das Vermittlungsmedium des Audio-Guides. Nach einem kritischen Blick auf die verschiedenen Positionen und die Geschichte(n) der Entstehung des modernen Museums, wird aufbauend auf den bereits genannten „disziplinierenden“ Befunden gegenüber der Institution nun deduktiv auf kleinere Ebenen geschlossen, auf die Ebene des Displays (und der Praxis des Ausstellens an sich), auf die Ebene des Werks und schließlich auf die Ebene der Vermittlung im Museum. Ein Argument, dass sich durch die gesamte Arbeit zieht, ist die Durchlässigkeit der Institution gegenüber gesellschaftlichen Entwicklungen und Veränderungen – wie es von einer genuin gesellschaftlichen Institution zu erwarten ist. Dementsprechend wird der Audio-Guide in Hinblick auf gegenwärtige Phänomene befragt: Ist es die Flexibilität des Audio-Guides, die seine Beliebtheit ausmacht? Warum ist die vergleichsweise große Menge an Information dieser Vermittlungsform erwünscht? Der Audio-Guide wird so auf einer zweiten Ebene in Verbindung zu den Begriffen Lifelong Learing (und dessen Schwester Employability) sowie dem Begriff der Flexibilität gesetzt. Um einige Annahmen über den Audio-Guide empirisch abzusichern, wurde im Zeitraum zwischen August und Oktober 2011 eine quantitative Erhebung mittels Fragebögen im Lentos Kunstmuseum Linz durchgeführt. Anhand der Ergebnisse konnte u.a. ein Zusammenhang zwischen der Benutzung des Audio-Guides und dem Konzept des Lifelong Learning hergestellt werden.
Abstract
(Englisch)
By stressing Foucaultian critique on the institution of the museum, mainly formulated by Tony Bennett and Eileen Hooper-Greenhill, this thesis examines disciplinary effects of the museum – drawing from Foucault’s Discipline and Punish: The Birth of the Prison – on a smaller scale than originally formulated by named theoreticians. The educational practice of audio-tours (via rentable audio-guide devices) presents itself as a convenient way to consume information in a flexible and individual way. After giving a critical historical overview on the positions of the genesis of the modern museum, this thesis deduces disciplinary effects of the institution of the museum to several sub-levels such as the level of the display and exhibiting itself, the level of the artwork and finally the closest level to the subject in the museum, the level of the chosen pedagogic tool. That said, another persistent argument of the thesis is the permeability of the museum when it comes to social and economic changes outside of its institutional walls. The audio-guide will be tested on advocating and/or representing the economically underpinned behaviour of flexibility and it will be asked whether the discourse of lifelong learning, as well as the connection between this concept and its sibling employability, has already arrived at the museum, perceived as a social institution. The educational practice of the audio-guide will be framed in a twofold way: On one hand the already existing literature on Foucault and the museum as a disciplinary institution is used to root the critique on audio-guides in a certain tradition in museum studies, and on the other hand contemporary social phenomena will be applied to the study of the audio-guide. To elevate the argument to an empirical level, a study was carried out between August and October 2011 at Lentos Kunstmuseum in Linz. The study showed, among other findings, a strong relationship between audio-guide usage and the concept of lifelong learning.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
museum power Michel Foucault Tony Bennett lifelong learning audioguide audio-guide audiotour audio-tour
Schlagwörter
(Deutsch)
Museum Macht Michel Foucault Tony Bennett Disziplinarinstitution Lifelong Learning Audioguide Audio-Guide
Autor*innen
Katharina Brandl
Haupttitel (Deutsch)
Macht im Museum
Hauptuntertitel (Deutsch)
Kritik an der Vermittlungsform Audio-Guide
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
138 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Karin Liebhart
Klassifikationen
20 Kunstwissenschaften > 20.12 Kunstmuseum ,
89 Politologie > 89.05 Politische Theorie ,
89 Politologie > 89.53 Politische Kultur
AC Nummer
AC08878129
Utheses ID
15482
Studienkennzahl
UA | 300 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1