Detailansicht

Quentin Massys in Portugal
das Polyptichon der "Sieben Schmerzen der Madonna" aus Madre de Deus
Patricia Okay Koch
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Historisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Artur Rosenauer
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17294
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30349.15796.158569-0
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Im Auftrag der portugiesischen Krone fertigte Quentin Massys zwischen 1509 und 1513 ein Poliptychon über die "Sieben Schmerzen der Madonna" für das Kloster Madre de Deus in Xabregas an. Zur Definition eines persönlichen Stils des Meisters werden die einzelnen Tafeln hinsichtlich Bildtradition und im Vergleich mit zeitgenössischen Darstellungen untersucht. Abschließend erfolgen Überlegungen zur Rekonstruktion des Retabels.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Quentin Massys Niederländische Malerei Sieben Schmerzen der Madonna Poliptychon Madre de Deus
Autor*innen
Patricia Okay Koch
Haupttitel (Deutsch)
Quentin Massys in Portugal
Hauptuntertitel (Deutsch)
das Polyptichon der "Sieben Schmerzen der Madonna" aus Madre de Deus
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
90, [44] S. : zahlr. Ill.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Artur Rosenauer
Klassifikationen
02 Wissenschaft und Kultur allgemein > 02.99 Wissenschaft und Kultur allgemein: Sonstiges ,
20 Kunstwissenschaften > 20.89 Kunstgeschichte: Sonstiges
AC Nummer
AC08850903
Utheses ID
15502
Studienkennzahl
UA | 315 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1