Detailansicht

Auf den Spuren des "Arlecchino"
von der "Commedia dell'arte" zum italienischen Gegenwartskino
Johanna Pizzera
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Philologisch-Kulturwissenschaftliche Fakultät
Betreuer*in
Johanna Borek
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17318
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29606.69969.888465-4
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Mitte des 16. Jahrhunderts bildet sich in Italien eine neue Form des Theaters heraus, das in seiner revolutionären Art einen Gegensatz zum etablierten, literarischen Gelehrtentheater darstellt. Unter dem Begriff Commedia dell'arte geht es in die Theatergeschichte ein, wobei besonders die Figur des Arlecchino europaweit eine nachhaltige Wirkung erzielt. Ich habe mich in dieser Arbeit auf die Fersen der italienischen Commedia dell’arte-Truppen des 16. Jahrhunderts geheftet, um die Entwicklung und Transformation des Arlecchino-Typus aufzuzeigen und zu analysieren. Dabei fällt auf, dass die Figur des Spaßmachers nicht nur Erben in den verschiedenen europäischen Ländern aufzuweisen hat, sondern auch im zeitgenössischen, internationalen Kino anzutreffen ist. Sowohl der französische Pierrot, der englische Pickelhering, der deutsche Hanswurst als auch der österreichische Kasperl weisen Charakteristiken dieser Narrenfigur auf. Viele Elemente des Arlecchino haben auch moderne Künstler in der Gestaltung ihrer Figuren beeinflusst. Stumm- und Tonfilmkomiker haben sich diese harlekinischen Eigenschaften zunutze gemacht, um über den Weg des Humors ernste Themen anzuschneiden. Der ursprünglich unverschämte, tölpische Dummkopf hat sich im Laufe der Zeit zum kritischen Sprachrohr der Masse entwickelt und ist in dieser Funktion nicht mehr wegzudenken von den Bühnen und Leinwänden der Welt.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
Commedia dell'arte Harlequin Comedy Pantomime Silent film Cabaret Charlie Chaplin Roberto Benigni
Schlagwörter
(Deutsch)
Commedia dell'arte Arlecchino Pierrot Pantomime Clown Harlekin Kasperl Kabarett Stummfilm Komödie Charlie Chaplin Roberto Benigni
Autor*innen
Johanna Pizzera
Haupttitel (Deutsch)
Auf den Spuren des "Arlecchino"
Hauptuntertitel (Deutsch)
von der "Commedia dell'arte" zum italienischen Gegenwartskino
Paralleltitel (Englisch)
In the footsteps of "Arlecchino"
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
147 S. : zahlr. Ill., graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Johanna Borek
Klassifikationen
18 Einzelne Sprachen und Literaturen > 18.25 Italienische Sprache und Literatur ,
24 Theater > 24.06 Theatergeschichte ,
24 Theater > 24.30 Film: Allgemeines
AC Nummer
AC08877336
Utheses ID
15519
Studienkennzahl
UA | 236 | 349 | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1