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Eine Neubewertung des Zusammenhangs von sportlicher Leistung und Digit Ratio (2D:4D):
systematischer Review und Meta-Analyse
Else Schneider
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Psychologie
Betreuer*in
Martin Voracek
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17320
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29233.95101.150559-4
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Ziel dieser Studie war die Neubewertung des Zusammenhangs zwischen sportlicher Leistung und dem Verhältnis von Zeige- zu Ringfinger (2D:4D), das als Biomarker für pränatales Testosteron gilt. Zusätzlich zur systematischen Darstellung des bisherigen Forschungstandes wurden zum einen neue Daten von 62 Schwimmer (23 männlich, 39 weiblich) bezogen auf den postulierten Zusammenhang erhoben, zum anderen eine Meta-Analyse über die vorhandene Literatur mit insgesamt 48 Stichproben (N = 5296) durchgeführt. Sowohl die Ergebnisse für die männlichen Schwimmer als auch die der Meta-Analyse bestätigten die von Manning & Taylor (2001) aufgestellte Hypothese, dass ein kleineres 2D:4D Verhältnis mit einer besseren sportlichen Leistung einhergeht. Die Meta-Analyse ergab weiters, dass die Anzahl der miterhobenen Kovariaten keinen Einfluss auf die Stärke des Effekts hat. Der postulierte Zusammenhang zeigte sich insgesamt deutlich stärker bei Mannschaftssportarten als bei Individualsportarten. Zudem wurde in der untersuchten Literatur ein Publikationsbias durch die Forschungsgruppe Manning festgestellt. Studien aus Mannings Umfeld berichteten signifikant höhere Effekte als die der restlichen Forscherteams.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Fingerverhältnis Digit Ratio 2D:4D sportliche Leistung Schwimmen Mannschaftssport Meta-Analyse
Autor*innen
Else Schneider
Haupttitel (Deutsch)
Eine Neubewertung des Zusammenhangs von sportlicher Leistung und Digit Ratio (2D:4D):
Hauptuntertitel (Deutsch)
systematischer Review und Meta-Analyse
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
83 S. : graph. Darst.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Martin Voracek
Klassifikation
77 Psychologie > 77.99 Psychologie: Sonstiges
AC Nummer
AC08881844
Utheses ID
15521
Studienkennzahl
UA | 298 | | |
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