Detailansicht

Was will, kann und darf der Firmunterricht?
eine kritische bildungswissenschaftliche Analyse von Bildungszielbeschreibungen in einem Feld der Pastoral im Horizont von Kirche, Betreuerinnen und Betreuern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Kathrin Müllner
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Schluß Henning
Volltext herunterladen
Volltext in Browser öffnen
Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29157.31201.507569-5
Link zu u:search
(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)

Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Arbeit beschäftigt sich mit der Frage: „Was will, kann und darf der Firmunterricht?“ und geht auf die Position des Firmunterrichts zwischen Theologie und Pädagogik ein. Hierzu wird vorerst versucht ein Instrument zur Erhebung von Zielsetzungen im Firmunterricht zu generieren, um die diesbezüglichen Vorgaben und Meinungen von Seiten der Institution Kirche, den FirmhelferInnen, sowie den FirmkandidatInnen zu erheben. Dieses Instrument wir anschließend in einer exemplarischen Untersuchung angewendet. Die erhobenen Ergebnisse werden im Blickwinkel von Kriterien zur Analyse affirmativer und reflexiver Lernzielen betrachtet und hermeneutisch analysiert. Zum Abschluss wird in Anlehnung an Schleiermacher und unter Berücksichtigung der erforschten Ergebnisse auf die Forschungsfrage „Was will, kann und darf der Firmunterricht?“ eingegangen.
Abstract
(Englisch)
The present work highlights the questions: „What are the intention, the duty, and what allowed in confirmation classes?” and further on examines the angle between theology and educational science. Primarily, a tool to survey the main objective in confirmation classes and to assess the guidelines and opinions of the church, confirmation aides, and confirmands in this regard was developed. Subsequently, the tool will be implemented and exemplifically shown in further analysis. The hereby collected findings are hermeneutically analysed in the view of analysis criteria of affirmative and reflexive educational objectives. Finally, the main question „What are the intention, the duty, and what allowed in confirmation classes?” will be evaluated on the basis of Schleiermacher, implementing the outcome of the questionnaire.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
Bildungszielanalyse Zielsetzungen im Firmunterricht
Autor*innen
Kathrin Müllner
Haupttitel (Deutsch)
Was will, kann und darf der Firmunterricht?
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine kritische bildungswissenschaftliche Analyse von Bildungszielbeschreibungen in einem Feld der Pastoral im Horizont von Kirche, Betreuerinnen und Betreuern, Teilnehmerinnen und Teilnehmern
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
98 S. : graph. Darst., 1 DVD
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Schluß Henning
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.03 Methoden und Techniken der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.51 Religiöse Erziehung ,
80 Pädagogik > 80.59 Erziehungsinhalte: Sonstiges
AC Nummer
AC08889027
Utheses ID
15533
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
Universität Wien, Universitätsbibliothek, 1010 Wien, Universitätsring 1