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Über die Mehrdimensionalität sozialer Ausschließungen
ethnographische Untersuchung am Beispiel der Beas in Alsószentmárton
Regina Müller
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Reinhold Stipsits
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17334
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-30271.26575.877964-0
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Die vorliegende Diplomarbeit beschäftigt sich mit dem Phänomen des mehrdimensionalen Ausschlusses. Betroffen davon ist (unter anderem) die Ethnie der Beas in Alsószentmárton, einem Dorf an der Peripherie im Süden Ungarns. In diesem Dorf leben fast ausschließlich Angehörige der Beas, die der Minorität der Roma zugerechnet werden. Ihre ethnische Zugehörigkeit stigmatisiert sie zu besonderen Anderen. Aufgrund dessen sind sie weitestgehend vom Arbeitsmarkt ausgeschlossen. Bedingt dadurch sind sie kaum in der Lage, für ihren Lebensunterhalt selbst aufzukommen. Ohne staatliche Alimentation sowie Unterstützung durch den Verein »Caritas – Sankt Martin e.V.« ist ihr Überleben nicht gesichert. Im Rahmen einer ethnographischen Studie und der Methode der teilnehmenden Beobachtung wird in der vorliegenden Arbeit der Frage nachgegangen, inwiefern die Bildungskonzepte von Óvoda, dem Caritas – Kindergarten sowie Tanoda, dem Caritas – Hort von Alsószentmárton die festgestellten sozialen Ausschließungen in Form von Armut, ethnischer Zugehörigkeit und Fremdheit beeinflussen. Vor dieser Folie wird versucht, die Konstruktion politischer Machtverhältnisse erkennbar zu machen und auf hierarchisierende Deutungen hin zu befragen sowie die Bildungsbedingungen zu beschreiben, der sich die Beas aus Sicht der Anderen stellen müssten, um den Erfordernissen der Moderne und der damit verbundenen Modernisierung entsprechen zu können. Um in Zukunft soziale, ökonomische und politische Teilhabe erlangen zu können. Eine kritische Annäherung an eine ethnische Minorität im Kontext von Exklusion, Vielheit und sozialer Differenz.
Abstract
(Englisch)
The present thesis is concerned with the phenomenon of a multidimensional exclusion. Affected by this (among others) is the ethnic group of Beas in Alsószentmárton, a village in the peripheral south of Hungary. This village is almost exclusively inhabited by members of the Beas, which are classified with the minority of the Romani. Their ethnicity stigmatizes them as strangers of their own special kind. Due to this fact they are to the greatest extent excluded from the labor market. Hence they are barely capable to earn their livelihood. Without alimentation by the state and support by the society »Caritas – Sankt Martin e.V.« their survival is not ensured. In the course of an ethnographical survey and the application of the ‘participating-observation-approach’ the present thesis attempts to go further into the question of how the educational concepts of Óvoda, the Caritas kindergarten, and Tanoda, the Caritas after-school-care-center of Alsószentmárton, influence the apparent social exclusions in terms of poverty, ethnicity and strangeness. Against this background, the attempt is being made to identify the structure of political power dynamic and to analyze them regarding their hierarchical construction. Furthermore, the aim of this thesis is to describe the educational conditions the Beas are being set by the majority in order to comply with their requirements of modern age and the corresponding modernization. Thereby gaining social, economical and political participation in the future. A critical approach to an ethnic minority in the context of exclusion, plurality and social discrepancy is being made.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Deutsch)
soziale Ausschließung ethnische Zugehörigkeit Roma Beas Minderheiten in Osteuropa Fremdheit Armut Bildung
Autor*innen
Regina Müller
Haupttitel (Deutsch)
Über die Mehrdimensionalität sozialer Ausschließungen
Hauptuntertitel (Deutsch)
ethnographische Untersuchung am Beispiel der Beas in Alsószentmárton
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
V, 116, 89 S. : Ill., Kt.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Reinhold Stipsits
Klassifikation
79 Sozialpädagogik > 79.69 Bildungsarbeit: Sonstiges
AC Nummer
AC08959361
Utheses ID
15534
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
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