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„Spiel schön… Mama holt dich dann wieder ab“
eine Literatur- und Datenanalyse zu den Veränderungen des kindlichen Verhaltens im zeitlichen Verlauf während des Abschieds von ihren Bezugspersonen in der so genannten Eingewöhnungsphase bei Krippeneintritt
Julia Reischl
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Wilfried Datler
DOI
10.25365/thesis.17392
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29977.06678.301361-9
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(Print-Exemplar eventuell in Bibliothek verfügbar)
Abstracts
Abstract
(Deutsch)
Kurzfassung
Die vorliegende Diplomarbeit entstand im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie, einem drittmittelfinanzierten Forschungsprojekt, das an der Forschungseinheit Psychoanalytische Pädagogik des Instituts für Bildungswissenschaft an der Universität Wien durchgeführt wird.
Das Forschungsinteresse dieser Arbeit umfasst das Verhalten und Erleben unterdreijähriger Kleinkinder in Abschiedssituationen von den Bezugspersonen während der so genannten Ein-gewöhnungsphase bei Krippeneintritt. Dabei wird im Zuge einer Literatur- und statistisch-quantitativen Analyse der Frage nachgegangen, ob ausgewählte Publikationen, die vom Ver-halten der Kinder in der so genannten Eingewöhnungsphase während des Abschieds von den Bezugspersonen handeln, Veränderungen in den drei kindlichen Aktivitätsbereichen Affekt, Interesse, sozialer Kontakt im Zusammenhang mit Abschied erwarten lassen, zu denen Daten mittels Videoanalyse im Rahmen der Wiener Kinderkrippenstudie erhoben wurden, und ob die erhobenen Daten diese Erwartungen bestätigen.
Das Verhalten 104 unterdreijähriger Kleinkinder wurde zu drei Erhebungszeitpunkten inner-halb der ersten vier Monate in Kinderkrippen und altersgemischten Kindergärten während der so genannten Eingewöhnungsphase bei Krippeneintritt mittels videobasierter Beobachtung erhoben und kodiert. In der statistisch-quantitativen Analyse wurden die Daten der Videoana-lyse herangezogen und unter Anwendung statistischer Auswertungsverfahren untersucht.
Die wesentlichen Ergebnisse dieser Diplomarbeit können folgendermaßen zusammengefasst werden: Erwartungsgemäß ließ sich zwischen dem ersten Zeitpunkt nach Krippeneintritt und vier Monate danach zum dritten Zeitpunkt ein Anstieg in der positiven affektiven Stimmung und dem dynamischen interaktiven Austausch mit den Peers der Krippe nachweisen. Hin-sichtlich der negativen affektiven Stimmung und dem dynamischen interaktiven Austausch mit den Pädagog/innen nahmen die Ausprägungen auch, den Erwartungen entsprechend, im Eingewöhnungsverlauf ab. Obwohl zwar Veränderungen in den jeweiligen kindlichen Verhal-tensweisen nachzuweisen waren, sollte jedoch darauf verwiesen werden, dass das Ausmaß der jeweiligen Variablen entgegen der Erwartungen nicht bemerkbare Unterschiede erkennen ließ. Lediglich die Subhypothese 3, die sich auf die Variable entdeckendes und erkundendes Interesse bezieht, musste verworfen werden.
Abstract
(Englisch)
Abstract
The present thesis was developed in cooperation with the „Wiener Kinderkrippenstudie: Tod-dlers’ Adjustment to Out-of-Home Care“. This is a third-party funded joint research project, which was conducted at the Department of Psychoanalytic Pedagogy at the Institute for Edu-cational Sciences at the University of Vienna.
The research in this paper focuses on the behavior and experience of under-three-year-old toddlers in situations of daily leave-takings from their parents during the process of adjust-ment to out-of-home care. In that course a literatur and statistic-quantitave analysis was pur-suid that follows up the question, if selected publications, that deal with the behavior of tod-dlers in the process of adjustment to out-of-home care during daily leave-takings from their parents, let expect changes in the behavior concerning positive and negative mood, explorara-tive interest and social interaction in connection with daily leave-taking, for which data has been collected via video analysis within the framework of the „Wiener Kinderkrippenstudie“ and if these collected data confirm the expectations.
The behavior of 104 under-three-year-old toddlers was collected and encoded at three times of survey within the first four months in day-care units and mixed-age kindergardens during the process of adjustment to out-of-home care using videotaped observation. The statistic-quantitative analysis data were drawn on video-analysis and reviewd under application of statistic evaluation methods.
The essential outcome of these theses can be summarized as follows: As expected between the first time of adjustment to out-of-home care and four month later after the third time, an incline in the positive affective mood and the dynamic interaction with peers in day care were verified. Concerning the negative affective mood and the dynamic interaction with caregivers, as expected, the characteristics declined during the process of enrolement to day care. Al-though changes in various infantile behaviors were verified, one has to point out that against all odds no significant differences were detected upon the degree of the respective variables. Merely sub-hypothesis 3 that applies to the variable discovering and exploring interest had to be abolished.
Schlagwörter
Schlagwörter
(Deutsch)
Abschied Eingewöhnungsphase Bezugspersonen Bewältigung Bildungsprozesse
Autor*innen
Julia Reischl
Haupttitel (Deutsch)
„Spiel schön… Mama holt dich dann wieder ab“
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Literatur- und Datenanalyse zu den Veränderungen des kindlichen Verhaltens im zeitlichen Verlauf während des Abschieds von ihren Bezugspersonen in der so genannten Eingewöhnungsphase bei Krippeneintritt
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
III, 156 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Wilfried Datler
Klassifikationen
80 Pädagogik > 80.10 Hauptrichtungen in der Pädagogik ,
80 Pädagogik > 80.83 Erziehung in Erziehungseinrichtungen
AC Nummer
AC08888038
Utheses ID
15589
Studienkennzahl
UA | 297 | | |
