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Radikaler Konstruktivismus und konstruktiver Realismus
eine Gegenüberstellung der epistemologischen Positionen von Glasersfeld und Wallner
Andreas Schulz
Art der Arbeit
Diplomarbeit
Universität
Universität Wien
Fakultät
Fakultät für Philosophie und Bildungswissenschaft
Betreuer*in
Friedrich Wallner
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Alle Rechte vorbehalten / All rights reserved
DOI
10.25365/thesis.17402
URN
urn:nbn:at:at-ubw:1-29250.47588.960163-2
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Abstracts

Abstract
(Deutsch)
Thema der vorliegenden Arbeit ist der Vergleich der beiden konstruktivistischen Epistemologien „Radikaler Konstruktivismus“ (Ernst v. Glasersfeld) und „Konstruktiver Realismus“ (Friedrich Wallner). Neben den gemeinsamen konstruktivistischen Grundauffassungen und anderen Übereinstimmungen werden vor allem die spezifischen Unterschiede der beiden Theorien durch eingehende inhaltliche Analyse und Gegenüberstellung der verschiedenen Aspekte der Theorien herausgearbeitet. Als wichtigste Unterschiede haben sich u.a. herausgestellt: In den ontologischen Grundannahmen geht Wallner über Glasersfeld hinaus, indem er die Unterscheidung zweier Weltdimensionen innerhalb unserer Konstruktionswelt einführt (Realität und Lebenswelt). In der Wahrheitstheorie gibt Glasersfeld die Idee der Wahrheit ganz auf. Wallner hingegen schlägt ein Konzept der lokalen bzw. relativen Wahrheiten vor. Während Glasersfeld Wissen rein instrumentalistisch bestimmt, hält Wallner neben der Instrumentalität von Wissen auch die Einsichtsdimension von Wissen für wesentlich. Die reine Instrumentalität bei Glasersfeld macht dabei das „Radikale“ seines Radikalen Konstruktivismus aus. Anders als Glasersfeld kann Wallner zeigen, wie unserem Wissen trotz seiner Relativität Verbindlichkeit zukommen kann. Sein Vorschlag ist, die Vielfalt der Wissenssysteme zu nutzen, um durch Kontextwechsel Voraussetzungen, Methoden, Grenzen und Folgen des Wissens einzusehen. Dies leistet die Methode der „Verfremdung“. Eine vergleichbare Methode für die Wissenschaftspraxis kann der Radikale Konstruktivismus nicht anbieten. Die Stärke von Wallners Konstruktivem Realismus gegenüber Glasersfelds Radikalem Konstruktivismus liegt damit nicht nur in einigen Punkten der Interpretation von Wissen, Wissenschaft und deren Beziehung zur Welt, sondern auch in seiner Serviceleistung für die Wissenschafter.
Abstract
(Englisch)
The subject of this thesis is the comparison of the constructivistic epistemologies ‚Radical Constructivism’ (Ernst v. Glasersfeld) and ‘Constructive Realism’ (Friedrich Wallner). Besides the common constructivistic views and other matches the specific differences between the two theories are worked out. This is done by in-depth analysis of the content and comparison of the various aspects of the theories. The most important differences are: Glasersfeld’s characterization of the constructed world is rather undifferentiated. For him everything seems to be construction. Wallner makes the important distinction between two dimensions within the constructed world (Reality and Lifeworld). While Glasersfeld completely abandons the idea of truth, Wallner only criticizes the idea of absolute truth and proposes a concept of local or relative truths. One of the key differences is, that Glasersfeld’s characterization of knowledge is purely instrumentalistic. Wallner does not only see the instrumental dimension of knowledge but also the dimension of insight. It is the mere instrumentality of knowledge that makes the Radical Constructivism radical. Unlike Glasersfeld Wallner can show how our knowledge has commitment despite the fact that it is relative. According to Wallner the diversity of knowledge systems can be used in order to reveal conditions, methods, limits and consequences of knowledge. This is done by the means of “Strangification”. Only Constructive Realism can provide a method for the practice of science. Thus, the strength of Wallner’s Constructive Realism as compared with Glasersfeld’s Radical Constructivism is not only the interpretation of knowledge, science and its relation to the world, but also it’s service to the scientists.

Schlagwörter

Schlagwörter
(Englisch)
theory of s/ epistemology constructivism radical constructivism onstructive r/ Glasersfeld Wallner
Schlagwörter
(Deutsch)
Wissenschaftstheorie Erkenntnistheorie Konstruktivismus Radikaler Konstruktivismus Konstruktiver Realismus Glasersfeld Wallner
Autor*innen
Andreas Schulz
Haupttitel (Deutsch)
Radikaler Konstruktivismus und konstruktiver Realismus
Hauptuntertitel (Deutsch)
eine Gegenüberstellung der epistemologischen Positionen von Glasersfeld und Wallner
Paralleltitel (Englisch)
Radical constructivism and constructive realism
Publikationsjahr
2011
Umfangsangabe
119 S.
Sprache
Deutsch
Beurteiler*in
Friedrich Wallner
Klassifikation
08 Philosophie > 08.32 Erkenntnistheorie
AC Nummer
AC09043255
Utheses ID
15599
Studienkennzahl
UA | 296 | | |
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